Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Jumbo Neue Medien

Das Fundbüro der verlorenen Träume


Helen Frances Paris
Sprecherin Julia Meier
MP3-CD, ca. 710 Min.
ISBN 978-3-8337-4493-8

Seit dem bitteren Verlust, der ihr Leben erschütterte, hat sich Dot von der Welt zurückgezogen. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit im Londoner Fundbüro und geht ganz in ihrem Job als Hüterin verlorener Dinge auf. Ihre größte Freude ist es, wenn sie jemandem einen vermissten Gegenstand wiedergeben kann. Denn hinter ihrer stacheligen Fassade schlägt ein sehr großes Herz. Als ein bekümmerter älterer Herr in ihr Fundbüro kommt, der eine Tasche mit einem Andenken an seine verstorbene Frau darin verloren hat, setzt Dot alles daran, Mr. Applebys Tasche wiederzufinden. Dabei findet sie schließlich auch etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat: sich selbst und ihr wahrhaftiges Leben.

Das Hörbuch "Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris ist eine Geschichte zum Lachen und Weinen, charmant und unterhaltsam interpretiert von Julia Meier.

Nachtarbeiter


Brian Selfon
Sprecher Volker Hanisch
2 MP3-CDs, ca. 800 Min.
ISBN: 978-3-8337-4480-8

Zwischen der hippen Kunstszene und den herrschaftlichen Brownstones tut sich ein Abgrund auf: der Untergrund Brooklyns inklusive Drogengeschäften und organisiertem Verbrechen. Hier versucht Shecky Keenan den Kopf über Wasser zu halten. Gemeinsam mit seinem Neffen Henry (23) und seiner Nichte Kerasha (21) hat er ein funktionierendes Geldwäschenetzwerk in New Yorks Szeneviertel aufgebaut. Doch sie geraten zunehmend in Bedrängnis: Konten werden unerwartet geschlossen, verdächtige Autos parken zu seltsamen Zeiten in der Nähe ihres Hauses und Emil Scott, ein aufstrebender Künstler und neuer Kurier der Familie, verschwindet spurlos - und mit ihm eine Tasche gefüllt mit 250.000 Dollar Schwarzgeld. Die zusammengewürfelte Familie liebt einander, doch kann sie sich auch vertrauen, wenn es hart auf hart kommt?

"Nachtarbeiter" ist ein düsterer Roman Noir im kriminellen Milieu Brooklyns und im Herzen eine Familiensaga mit literarischer Tiefe und viel Liebe für die Figuren und deren Umstände. Das Hörbuch wird spannend und berührend von Volker Hanisch interpretiert.

Blumen - ein Lächeln für Dich


Ulrich MaskeCarla Swiderski
Sprecher Julia Nachtmann, Stephan Schad, Rosa Thormeyer
CD, ca. 60 Min.
ISBN: 978-3-8337-4486-0

Was duftet, strahlt und neigt sich dort so sachte? Blumen haben unzählige Gesichter, Farben, Formen und Gerüche. Doch eines haben sie alle gemein: Sie erfüllen Herz und Seele mit Freude. Manchen sind sie ein Symbol der Lebendigkeit, anderen gar Beweis von Göttlichkeit. Seit Jahrhunderten werden sie besungen, verschenkt und ranken sich um zahlreiche Geschichten und Riten - schmücken Hochzeitsaltare ebenso wie Geburtstagstische. So unterschiedlich die Blumen und ihre Bedeutungen sind, so vielfältig sind die Gedichte, die sie besingen.

Das Hörbuch "Blumen - ein Lächeln für Dich" versammelt ein lyrisches Blumenmeer, das stimmungsvoll von Julia Nachtmann, Stephan Schad, Rosa Thormeyer und weiteren Stimmen interpretiert wird. Ein zeitloses Geschenk für alle Muttertage des Jahres und vieles mehr.

Mit Gedichten von: Mascha Kaléko, Friederike Mayröcker, Rainer Maria Rilke, Marie von Ebner-Eschenbach, Gertrud Kolmar, Christian Morgenstern, Selma Meerbaum-Eisinger, Erich Kästner, Sophie Friederike Mereau, Else Lasker-Schüler, Johann Wolfgang von Goethe, Rose Ausländer, Annette von Droste-Hülshoff, Heinrich Heine, Elke Erb, Joseph von Eichendorff, Ulrike Draesner u. v. m.

Legend Academy. Fluchbrecher


Nina MacKay
Sprecherin Pia-Rhona Saxe
2 MP3-CDs, ca. 930 Min.
ISBN 978-3-8337-4454-9

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht, denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte - nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird ...

Das Jugend- und AllAge-Hörbuch "Legend Academy. Fluchbrecher" ist eine witzige und spannende Romantasy-Geschichte, mitreißend und gefühlvoll gesprochen von Pia-Rhona Saxe.

T wie Tessa. Codewort Lotusblüte


Frauke Scheunemann
Sprecherin Leonie Landa
MP3-CD, ca. 330 Min.
ISBN 978-3-8337-4467-9

Schießtraining, Karate, Herzklopfen und Bandproben - mit dem gemütlichen Leben von Tessa Neumann ist es endgültig vorbei, seit sie "aus Versehen" Agentin des international operierenden Geheimdienstes RING geworden ist. Jetzt legt sie den Drahtziehern der organisierten Kriminalität das Handwerk. Tatort diesmal: der Hamburger Hafen. Hier hat die Zollfahndung 16 Tonnen Kokain im Container eines Frachtschiffes ausgehoben. Ein beachtlicher Fund! Doch eines wird Tessa, ihren Bandkolleginnen und der mongolischen Rennmaus Hector schnell klar: Die wahren Hintermänner tummeln sich nicht in Hamburg, sondern in Rotterdam. Dort beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die Mädchen zeigen müssen, was in ihnen steckt. Denn es scheint, als würde im größte Hafen Europas viel mehr geschmuggelt als nur das Weiße Gold ...

Im zweiten Hörbuch der "T wie Tessa"-Reihe von Frauke Scheunemann vereint Chaos-Queen Tessa eine spannende Agentinnengeschichte mit Girlband-Glamour. Turbulent-witzig gesprochen von Leonie Landa und mit Musik der Girlband Gimme Four.

Hätt' ich ein Kind


Lea Streisand
Gesprochen von der Autorin
MP3-CD, ca. 450 Min.
ISBN 978-3-8337-4492-1

So weiß wie Schnee, so rot wie Blut…

"Sie werden keine Kinder bekommen": Dieser Satz stellt Kathis Leben auf den Kopf. Sie ist Mitte dreißig, promoviert über Grimms Märchen und lebt mit ihrem Freund in einer kleinen Wohnung in Berlin. Keine Kinder zu haben, war nie eine Option. Als ihre beste Freundin Effi schwanger wird, ausgerechnet ihre Effi, ihre zuverlässigste Verbündete, stellt Kathi sich der Wahrheit - und einen Adoptionsantrag.

Die beiden Freundinnen tragen sich gegenseitig durch die folgenden Monate, lachen, auch wenn es manchmal zum Heulen ist, und werden zu Müttern. Jede auf ihre Art.

Ein lustiges, trauriges, wütendes und kluges Buch über die Frage, ob ein Mensch ein Kind gebären muss, um eine Mutter zu sein. Spoiler: Muss mensch nicht. Mareice Kaiser

Emotional und amüsant erzählt Lea Streisand in dem Roman "Hätt' ich ein Kind" von den Hürden des Mutterwerdens. Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gesprochen.

Elmar und die Gutenachtgeschichte und weitere Geschichten


David McKee
Sprecher Karl Menrad
CD, ca. 45 Min.
ISBN 978-3-8337-4432-7

Elmar passt auf zwei kleine Elefanten auf und bei einem Spaziergang durch den Dschungel, treffen sie auf Löwen, Affen und andere tierische Freund*innen. Alle geben ihm Tipps, welche Gutenachtgeschichte die Kleinen wohl am schnellsten einschlafen lässt. Soll er ihnen vom Zauberkeks erzählen oder vom unsichtbaren Teddybären? Elmar entscheidet sich schließlich für eine ganz eigene Geschichte. Doch ... zwei Sätze später sind er und die beiden kleinen Elefanten bereits süß und selig eingeschlafen.

Das Hörbuch "Elmar und die Gutenachtgeschichte und weitere Geschichten" wird für Kinder ab zwei Jahren empfohlen.

Inhalt
7 Geschichten:
• Elmar
• Elmar und der Schmetterling
• Elmar zeigt's dem bösen Vogel
• Halt dich fest, Elmar!
• Elmar und die rosarote Rosa
• Elmar und der Teddybär
• Elmar und die Gutenachtgeschichte

Lama Lama schläft bei Oma und weitere Geschichten


Anna Dewdney
Sprecherin Katrin Gerken
CD, ca. 60 Min.
ISBN 978-3-8337-4435-8

In dieser Geschichtensammlung erlebt das kleine Lama allerhand Alltagsabenteuer. Egal ob beim Einschlafritual die Mama nicht fehlen darf, das Kuscheltier beim Besuch bei Oma und Opa nicht dabei ist, Weihnachten gefeiert werden soll, Lama Lama zu teilen lernt, das Kleine und seine Mama krank sind oder schließlich der erste Tag im Kindergarten ansteht. In jeder Geschichte wird in kleinen Reimen aus dem Alltag erzählt. Abgerundet wird die Produktion mit vielen Geräuschen, Klängen und passenden Kinderliedern.

Das Hörbuch "Lama Lama schläft bei Oma und weitere Geschichten" versammelt die beliebten Alltagsgeschichten um das kleine Lama von Anna Dewdney auf CD und wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.

Die Buchausgaben erscheinen bei rotfuchs bei Rowohlt.

Inhalt
6 Geschichten:
• Lama Lama schläft bei Oma
• Lama Lama im Pyjama
• Lama Lama Weihnachtsdrama
• Lama Lama lernt teilen
• Lama Lama ist krank
• Lama Lama. Wann kommt Mama?
5 Lieder:
• Hü hott, ich reit auf Opas Knie
• Kuscheltiere
• Was können wir zusammen machen?
• Im Winterwald
• Müde Maus

Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren
Geschichten für ganz Kleine mit KlangErlebnissen und Musik


Markus Osterwalder
Sprecherin Katrin Gerken
CD, ca. 50 Min.
ISBN 978-3-8337-4434-1

Mama und Papa finden, dass Bobo zu alt für sein Laufrad geworden ist. Er darf sich ein richtiges Fahrrad aussuchen. Zusammen mit Papa geht es in den Fahrradladen. Das neue Rad und der passende Helm sind schnell gefunden und dann geht es los: Bobo versucht sein Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten, probiert seine Bremsen aus und übt das Fahren von Schlangenlinien. Schnell wird klar: Bobo kann schon Rad fahren!

In den Alltagsgeschichten mit Pfiff für Kinder ab vier Jahren sind alle Geräusche aus Bobos Alltag zu hören - realistisch zum Wiedererkennen und doch mit viel Raum für Fantasie. Musik und ein Lied für Bobo runden die KlangErlebnisse ab.

Aus dem Inhalt
4 Geschichten:
• Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren
• Der Ausflug
• In den Bergen
• Sommerzeit ist Beerenzeit
4 Lieder:
• Lied für Bobo
• Fünf auf einem Rad
• Platsch-platsch-platsch
• Wunderschöner Tag

Ruby Fairygale und die Insel der Magie


Kira Gembri, Marlene Jablonski
Sprecherin Julia Nachtmann
CD, ca. 90 Min.
ISBN 978-3-8337-4446-4

Endlich Sommerferien! Jetzt kann Ruby den ganzen Tag ihrer Oma helfen. Die beiden kümmern sich nicht nur um Tiere, sondern auch um Feen, Kobolde und andere Fabelwesen! Gar nicht so einfach, dieses Geheimnis zu bewahren - besonders vor Briana, dem unfreundlichsten Mädchen aus Rubys Klasse. Als die Fischernetze von Brianas Vater zerstört werden, hat Briana ein Rudel Seehunde in Verdacht und möchte die Tiere unbedingt vertreiben. Doch Ruby ahnt, dass etwas anderes dahintersteckt. Etwas ganz und gar Magisches ... Und tatsächlich: Eine kleine Meerjungfrau hatte sich im Fischernetz verheddert! Kann Ruby Briana noch aufhalten, ohne ihr Geheimnis zu verraten?

Das Hörbuch "Ruby Fairygale und die Insel der Magie" taucht in die magische Welt aus der beliebten "Ruby Fairygale"-Reihe ein: Kira Gembri und Marlene Jablonski erzählen die fantastischen Abenteuer aus Rubys Kindheit, fabelhaft gesprochen von Julia Nachtmann und mit irischer Reihenmusik. Das Hörbuch wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen.

Ponyhof Apfelblüte. Du schaffst das, Prinz!


Pippa Young
Sprecherin Jule Hupfeld
CD, ca. 80 Min.
ISBN 978-3-8337-4444-0

Mia liebt ihr Pony Prinz über alles und sie würde so gern einen Preis mit ihm gewinnen - nur leider kann sie ihn nicht reiten. Ein Kutschturnier ist deswegen ihre große Chance! Gemeinsam mit Lena trainiert sie eifrig und Prinz ist in Topform. Schließlich ist der große Tag gekommen. Prinz gibt alles, doch plötzlich versperrt ihnen ein unerwartetes Hindernis den Weg. Die Mädchen entscheiden sich gegen den Sieg und helfen stattdessen einem anderen Teilnehmer und seinem ängstlichen Pony aus einer schwierigen Situation. Am Ende wartet ein ganz besonderer Preis auf Mia und Prinz.

"Ponyhof Apfelblüte. Du schaffst das Prinz!" ist ein Ponyabenteuer zum Mitfiebern für alle kleinen Pferde- und Ponyfans aus der beliebten "Ponyhof Apfelblüte" Reihe von Pippa Young, tierisch gut gesprochen von Jule Hupfeld. Das Hörbuch wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen.

Tafiti und die Expedition zum Halbmondsee


Julia Boehme
Sprecher Christian Rudolf
CD, ca. 50 Min.
ISBN 978-3-8337-4445-7

Platsch! Was ist denn da in der Kürbissuppe gelandet? Tafiti und Pinsel staunen nicht schlecht, als sie einen kleinen Goldmull aus der Suppe fischen. Mulle ist auf dem Weg zum Halbmondsee. Dort gibt es den magischen Wunschstein, der dem Ersten, der ihn findet, seinen Herzenswunsch erfüllt. Tafiti und Pinsel bieten Mulle an, ihm zu helfen und so ziehen die drei gemeinsam los. Doch auf ihrer Expedition lauern unzählige Gefahren. Als sie den Wunschstein endlich gefunden haben, werden Tafiti, Pinsel und Mulle aber von einem hungrigen Löwenrudel angegriffen …

In der Kinderhörbuch-Reihe "Tafiti" von Julia Boehme erleben die beiden Freunde Tafiti und Pinsel allerhand tierisch-witzige Abenteuer, wahrlich wundervoll gesprochen von Christian Rudolf und mit stimmungsvoller Musik von Matthias Meyer-Göllner. Das Hörbuch wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.

Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie


THiLO
Sprecherin Marion Elskis
CD, ca. 90 Minuten
ISBN: 978-3-8337-4443-3

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Das Hörbuch "Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie" ist der Auftakt der fantasievollen Dilogie des Erfolgsautoren THiLO. Marion Elskis spricht die Abenteuer der neuen Lehrerin Madame Kunterbunt und ihrer magischen Chamäleons vielstimmig und charmant. Das Hörbuch wird für Kinder ab sieben Jahren empfohlen.

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Das goldene Sternzeichen


Gina Mayer
Sprecherin Julia Nachtmann
CD, ca. 80 Min.
ISBN 978-3-8337-4440-2

Eigentlich gehört Horoskopie zu Noras Lieblingsfächern. Doch dann kommt es im Unterricht zu einem beunruhigenden Zwischenfall. Noras Erzfeindin Celeste erstellt ein Horoskop für ihren Mitschüler Rune - und das verheißt nichts Gutes: Rune wird erst einen Rüffel bekommen, wenig später eine große Enttäuschung erleben und am Samstag einen schlimmen Unfall haben. Das müssen Nora und ihre Schwester Lucy unbedingt verhindern!

Die Kinderhörbuch-Reihe "Die Schule für Tag- und Nachtmagie" von Gina Mayer steckt voller Fantasie und zauberhaften Wendungen. Julia Nachtmann leiht den Zwillingen Nora und Lucy ihre Stimme. Mit Bastelanleitung für ein "magisches Sternen-Windlicht" im Booklet. Das Hörbuch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix
Tatort der Kuscheltiere


Alice Pantermüller
Sprecherin Minou Taghi-Khani
CD, ca. 90 Min.
ISBN 978-3-8337-4439-6

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von Lindgrün bis Glutrot ein echter Feuerlöscher-Tag. Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen die da sind und auch mit den Verschwundenen ...

Spürnasen und Fans von Detektivgeschichten aufgepasst: "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix" ist die neue lustige Kinderhörbuchreihe von "Mein Lotta-Leben"-Autorin Alice Pantermüller. Das Hörbuch wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen.

Das Bücherschloss
Eine uralte Prophezeiung


Barbara Rose
Sprecherin Katja Danowski
2 CDs, ca. 180 Min.
ISBN 978-3-8337-4438-9

Becky und Hugo haben den verzauberten Schlüssel zur magischen Welt gefunden. Doch bevor sie ihre Reise dorthin antreten, taucht in Glimmerias Kristallkugel eine uralte Prophezeiung auf, die offenbar Becky gilt. Nachdem sich die Freund*innen in die magische Welt des Buches der Bücher hineingelesen haben, begegnen ihnen dort viele fantastische Wesen. Noch immer hält die böse Königin Glimmeria und die Buxies im Verlies gefangen. Aber sie scheint sich vor der uralten Prophezeiung zu fürchten. Als die Kinder das Schloss der bösen Königin erreichen, brauchen sie dringend die Hilfe ihrer magischen Freund*innen aus der Bibliothek.

Katja Danowski erweckt die magische Welt der Bücher, Becky und ihre Freund*innen mit großer stimmlicher Vielfalt zum Leben. Das Hörbuch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Randvoll mit Glück


Monika Feth
Sprecherin Katinka Kultscher
MP3-CD, ca. 450 Min.
ISBN 978-3-8337-4479-2

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher, denn Amy ist ziemlich speziell. Sie ist die Einzige, die sich wie verrückt darauf freut, Teil einer großen Patchworkfamilie zu sein. Aber zunächst sieht es nicht so aus, als würde ihr Wunsch sich erfüllen ... Eine Geschichte über das Anderssein, erzählt aus der Sicht von Amy, einem Mädchen mit Down-Syndrom, und Suri, ihrer Stiefschwester.

Das Hörbuch "Randvoll mit Glück" von der Bestsellerautorin Monika Feth ist eine lebensbejahende, kluge und berührende Geschichte zum Thema Down-Syndrom, Patchworkfamilien und Freundschaft und wird facettenreich von Katinka Kultscher gesprochen. Das Hörbuch wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen.




Quelle Inhalte und Bilder www.jumboverlag.de