Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Jumbo Neue Medien

Lächeln


Roddy Doyle
Sprecher Stephan Schad
MP3-CD, ca. 450 Min.
ISBN 978-3-8337-4540-9

Gerade in eine neue Wohnung gezogen und zum ersten Mal seit Jahren allein, geht Victor Forde in Donnelly's Pub auf ein Bier. Dort bekommt er Gesellschaft. Ein Mann in Shorts und rosa Hemd, stellt sich als Fitzpatrick vor und setzt sich zu ihm. Er kennt Victors Namen und erinnert sich an ihre gemeinsame Schulzeit.
Victor mag ihn nicht. Auch mag er die alten Geschichten über ihre Zeit bei den Christlichen Brüdern nicht die Fitzpatrick hervorkramt. Angeregt durch die Gespräche steigen auch andere Erinnerungen in Victor hoch - an Rachel, seine schöne Ex-Frau und Berühmtheit, an seinen eigenen Anspruch, etwas im Leben zu erreichen. Aber es sind die Erinnerungen an die Schule, an die Lehrer, vor allem an den einen Christlichen Bruder, die ihm am meisten Unbehagen bereiten. Die lange verdrängten Ereignisse suchen Victor in immer kürzeren Abständen heim und scheinen ihm schließlich fast den Verstand zu rauben. Bis er zu einer schockierenden Erkenntnis gelangt, die alles verändert.
Roddy Doyles wichtiger und couragierter Roman beschäftigt sich mit dem brisanten und tragischen Thema des Kindesmissbrauchs in der Katholischen Kirche. Er zeigt, dass die traumatischen Erlebnisse tief sitzen und die Betroffenen ein Leben lang beschäftigen.

Lächeln ist ein Beitrag dazu, das Schweigen zu brechen und das Leid spürbar und sichtbar zu machen und wird bewegend von Stephan Schad interpretiert.

Bobo Siebenschläfer
Viel Spaß bei Oma und Opa!


Markus Osterwalder
Sprecherin Katrin Gerken
CD, ca. 50 Min.
ISBN 978-3-8337-4482-2

Bobo freut sich sehr darauf, seine Großeltern auf dem Land zu besuchen. Gemeinsam schlendern sie über einen Flohmarkt und erkunden einen Bio-Bauernhof. Es werden Tiere beobachtet und Bobo darf auf einem Trecker mitfahren. Zurück im Garten der Großeltern lassen sie zu dritt einen Drachen steigen, machen Seifenblasen und pflücken Äpfel. Von der Obsternte bis zum Marmelade kochen - Bobo ist immer dabei und erlebt viele Alltagsabenteuer mit Oma und Opa.

Liebevoll gesprochen von Katrin Gerken und für Kinder ab 4 Jahren.

Inhalt:
4 Geschichten
4 Lieder:
• Lied für Bobo
• Drachenträume
• Klitzekleine Fledermäuse
• Schmetterling

Klassik für kleine Ohren
Von Bach bis Mozart


Marko Simsa
CD, ca. 70 Min.
ISBN 978-3-8337-4506-5

In Marko Simsas neuer Reihe lernen wir Lina und Max kennen. Die beiden sind gute Freunde und freuen sich immer darüber, wenn Linas Papa ihnen etwas über klassische Musik erzählt. Gemeinsam entdecken sie die unterschiedlichsten Stücke der Konzertmusik, und bei jedem können sie mitmachen. So galoppieren sie wie Pferde durch die Wohnung, Küchengeschirr wird zur musikalischen Untermalung verwendet, und der Wohnzimmerteppich wird zur Eisscholle, über die Pinguine watscheln. Wer hätte gedacht, dass klassische Musik so vielseitig sein kann und so viel Spaß macht?
Schon die erste Folge der Reihe weckt in den Kleinen die Freude an klassischer Musik. Marko Simsa bringt große Komponisten ins Kinderzimmer.

Die neue Marko-Simsa-Reihe für Kinder ab 3 Jahren mit vielen Mitmach-Ideen für die Kita und zu Hause.

Aus dem Inhalt, z. B.:
• „Wilder Reiter" von Robert
Schumann
• „Unter Donner und Blitz"
von Johann Strauß (Sohn)
• „Sonnenaufgangs-Quartett"
von Joseph Haydn
• „Spielende Kinder" von Modest
Petrowitsch Mussorgski
• „Menuett G-Dur" und „Musette"
von Johann Sebastian Bach
• „Hornpipe Nr. 9" aus Wassermusik
von Georg Friedrich Händel

Snöfrid aus dem Wiesental
Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen


Andreas H. Schmachtl
Sprecher Bernd Stephan
MP3-CD, ca. 330 Min.
ISBN 978-3-8337-4528-7

Das Wiesental liegt tief verschneit und die gemütlichste Zeit des Jahres für Snöfrid und seinen kleinen Kumpel Björn ist angebrochen … Wären da nicht eine kleine Waldmaus und ein Baumling, die dringend Hilfe brauchen. Jetzt muss die Winterruhe wohl oder übel noch ein bisschen warten! Denn es steht nichts weniger als das Wohlergehen aller Nordländer auf dem Spiel. Snöfrid und seine Gefährten brechen auf in ein eiskaltes, sturmumtostes Abenteuer voller Begegnungen mit unbekannten, sagenhaften Wesen. Werden sie den drohenden ewigen Winter abwenden können?

Das neue Abenteuer für Nordlands gemütlichste Helden wird in typisch grummeliger Snöfrid-Manier von Bernd Stephan gesprochen und für Kinder ab 5 Jahren empfohlen.

Licht kommt auf die Erde
24 Lieder, Geschichten und Gedichte für die ganze Familie


Sprecher Bettina Göschl, Ulrich Maske, Robert Metcalf, Julia Nachtmann, Dieter Wien
CD, ca. 60 Min.
ISBN 978-3-8337-4549-2

24 Geschichten, Lieder und Gedichte für die ganze Familie erfüllen das Zuhause mit vielseitigen Klängen, Freude und weihnachtlicher Stimmung. Die Themen umfassen die komplette Weihnachtszeit, vom Beginn des Advents über Nikolaus bis hin zum Dreikönigstag. Gesprochen und gesungen werden die Geschichten, Lieder und Gedichte von ausgewählten Stimmen, die die weihnachtliche Atmosphäre unterstreichen. So wächst die Vorfreude von ganz allein.

Aus dem Inhalt:
7 Geschichten, z. B.:
• Das gestohlene Jesuskind
• Advent-Halbzeit
• Die Christrose
11 Lieder, z. B.:
• Kommet, ihr Hirten
• Vier Kerzen leuchten
• Hört ihr Leute, was geschah
6 Gedichte, z. B.:
• Der Stern
• Knecht Ruprecht
• Die Zaubernuss

Die Wunderzwillinge
Fiese Falle


Klaus-Peter Wolf
Sprecher Karl Menrad
CD, ca. 80 Min.
ISBN 978-3-8337-4517-1

Laura und Leonie Wunder sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher nicht sein.
Die schüchterne Laura liebt Zahlen und Naturwissenschaften, die quirlige Leonie ist am glücklichsten, wenn sie an Felsen oder der Kletterwand in ihrem Zimmer hängen kann. Dennoch sind die beiden immer füreinander da, wenn es brenzlig wird.
Seitdem Laura mit ihrer ausgeprägten Spürnase Verbrechen aufklärt, erleben die Zwillinge viele Abenteuer. Als Leonie ein Diebstahl vorgeworfen wird, den sie natürlich nicht begangen hat, ist Laura die Einzige, die ihr glaubt. Sie macht sich daran, diesen schwierigen Fall aufzuklären und traut sich dabei viel mehr zu als je zuvor!

Karl Menrad begeistert mit seiner wandelbaren Stimme. Das Hörbuch wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen.

Das Bücherschloss
Ein verhängnisvoller Pakt


Barbara Rose
Sprecherin Katja Danowski
2 CDs, ca. 180 Min.
ISBN 978-3-8337-4530-0

Es ist Zeit für die Abreise der Königin, nachdem Becky nun auch ihre Geschichte niedergeschrieben hat. Als Dank möchte die Königin Becky, Hugo und Ben einen Wunsch erfüllen. Doch da erscheint in Glimmerias Kristallkugel das Bild von Mo, dem Jungen auf dem fliegenden Teppich. Er wurde von Prinz Alvar aus dem Nordland und dessen fiesen Gehilfen gefangen genommen, denn sie haben einen gefährlichen Pakt geschlossen. Mo schafft es, sich in die reale Welt hineinzulesen - allerdings heften sich die Kobolde, Giftzwerge und der Prinz an seine Fersen und landen so ebenfalls in Schloss Rosenbolt! Becky und ihre Freund*innen müssen die Wesen schleunigst zurück in die magische Welt befördern, bevor alles aus dem Ruder läuft!

Brombeerfuchs
Der Zauber von Sturmauge


Kathrin Tordasi
Sprecher Christian Rudolf
MP3-CD, ca. 630 Min.
ISBN 978-3-8337-4483-9

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein - oder ihren besten Freund retten?

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit


Natasha Pulley
Sprecher Jonas Minthe
2 MP3-CDs, ca. 960 Min.
ISBN 978-3-8337-4541-6

1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist Französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war. Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer neunzigjährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit.

Jonas Minthes Interpretation von Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von der jungen Bestsellerautorin Natasha Pulley entwickelt Sogwirkung.

Ich verliebe mich so leicht


Hervé Le Tellier
Sprecher Uve Teschner
MP3-CD, ca. 130 Min.
ISBN 978-3-8337-4553-9

Ein bis über beide Ohren verliebter Mann reist einer Frau nach, die von ihm nicht mehr viel wissen will. Schon im Flieger von Paris nach Schottland schwant ihm, dass diese Reise nicht die beste Idee war. Aber er kann nicht anders. Sein Verstand setzt aus, wie er in meisterhaft komischen Selbstgesprächen konstatiert. In einem kleinstädtischen Hotel und in einem sinistren Café wartet er vergeblich auf sie. Schließlich treffen sich die beiden auf einer schottischen Hochebene zu einem gemeinsamen Spaziergang. Sie erklärt ihm, dass es ihr zu viel ist, und legt ihre Hand in seine. Was versteht er nicht? Er kommt sich so dämlich vor wie die vielen Schafe, die ihn anglotzen. Und auch sie bleibt unsicher: Ist es richtig, was sie tut?

Das Hörbuch Ich verliebe mich so leicht über die Liebe und ihre Tücken von Hervé Le Tellier wird ausdrucksvoll gesprochen von Uve Teschner.



Quelle Inhalte und Bilder www.jumboverlag.de