Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Du bringst mein Chaos durcheinander



Ella Lindberg
Sprecherin Marie-Isabel Walke
Audio-Download, 9h 10m
erschienen im Argon Verlag
ASIN B09LZ1JG1Y

Inhalt
Ein erfrischendes Feelgood-Hörbuch über Liebes-Chaos und die Unordnung des Lebens im Allgemeinen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ihr Freund macht mit Josefine auf offener Straße Schluss und braust im Auto davon - angeblich kann er ihr Chaos nicht mehr ertragen. Nun gut, Fine war tatsächlich spät dran und vielleicht war ihr Outfit für die Hochzeitsfeier seiner Schwester noch nicht ganz perfekt. Und so etwas passiert ihr leider auch nicht gelegentlich, sondern eigentlich immer. Aber diese Reaktion ist nun wirklich völlig übertrieben. Vor lauter Ärger und Verzweiflung stellt sie einen bitterbösen Artikel über Ordnungsliebe online - und wird komplett missverstanden. Plötzlich gilt sie als Expertin fürs konsequente Aufräumen und soll sogar eine Kolumne in einem hippen Lifestyle-Magazin schreiben. Der Job ist ein Traum, und das Geld kann sie ziemlich gut gebrauchen. Jetzt muss sie nur noch die perfekt organisierte Fassade aufrechterhalten. Als unerwartete Hilfe entpuppt sich ausgerechnet Patrick, Fines Nachbar und seines Zeichens ein echter Ordnungsfanatiker. Nur seltsam, dass ausgerechnet sein Lächeln Fine und ihr Chaos ordentlich durcheinanderbringt...

Meinung
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ihr Freund macht mit Josefine auf offener Straße Schluss und braust im Auto davon - angeblich kann er ihr Chaos nicht mehr ertragen. Nun gut, Fine war tatsächlich spät dran und vielleicht war ihr Outfit für die Hochzeitsfeier seiner Schwester noch nicht ganz perfekt. Und so etwas passiert ihr leider auch nicht gelegentlich, sondern eigentlich immer. Aber diese Reaktion ist nun wirklich völlig übertrieben. Vor lauter Ärger und Verzweiflung stellt sie einen bitterbösen Artikel über Ordnungsliebe online - und wird komplett missverstanden. Plötzlich gilt sie als Expertin fürs konsequente Aufräumen und soll sogar eine Kolumne in einem hippen Lifestyle-Magazin schreiben. Der Job ist ein Traum, und das Geld kann sie ziemlich gut gebrauchen. Jetzt muss sie nur noch die perfekt organisierte Fassade aufrechterhalten. Als unerwartete Hilfe entpuppt sich ausgerechnet Patrick, Fines Nachbar und seines Zeichens ein echter Ordnungsfanatiker. Nur seltsam, dass ausgerechnet sein Lächeln Fine und ihr Chaos ordentlich durcheinanderbringt...

Ella Lindbergs Geschichte um die etwas chaotische Fine ist ebenso unterhaltsam wie kurzweilig. Josefine ist eine Heldin, die man sofort ins Herz schließt und nicht mehr heraus lässt. Eine liebenswerte Chaotin, die sich das Leben selbst schwer macht und immer an die falschen Männer gerät. Das genaue Gegenstück zu ihr ist Nachbar Patrick, ein pedantischer Besserwisser, der Fine immer und überall kritisiert. Die beiden beweisen, dass sich Gegensätze anziehen und so bringt Fine nicht nur Ordnung in ihr Chaos, sondern auch in ihr Leben und ganz nebenbei lernt sie einen wirklich tollen Mann kennen.
Ella Lindbergs Erzählstil ist locker und leicht. Alle Figuren sind wunderbar liebevoll gezeichnet und direkt wie aus dem Leben gegriffen. Ihre Freude an schrägen Situationen blitzt immer wieder durch, aber die Geschichte ist nicht nur sehr lustig, sondern auch tiefgehend und regt zum Nachdenken, Weiterdenken und Mitfühlen an, ohne dabei jemals kitschig zu werden.

Gelesen wird "Du bringst mein Chaos durcheinander" von Marie-Isabel Walke, die mit ihrer frischen Art und ihrer gefühlvollen Stimme sehr gut zur Geschichte und Fine passt. Sie macht das Gefühlschaos lebendig und liest einfühlsam und emotional, mir hat sie sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Hörbücher mit ihr.

Fazit
Einfach eine schöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren und viel Humor, die das Herz erwärmt und gute Laune macht.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.argon-verlag.de