Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die APP

Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.


von Arno Strobel
Sprecher Sascha Rotermund
1 MP3-CD, 7h 39m
erschienen im Argon Verlag
ISBN 978-3839818091

Inhalt
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, Wohnen im Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu Recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Meinung
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, Wohnen im Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu Recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Ein überaus spannender Thriller, der die an sich schon fesselnde Geschichte zusätzlich durch ein aktuelles Thema, nämlich die überall und stets präsenten verschiedenen Apps, die unseren Alltag zwischenzeitlich beeinflussen. Die Geschichte ist durchweg spannend und fesselt den Hörer nahezu an den Player. Die Spannungsbogen hält sich konstant und auch wenn ich schon recht früh eine Ahnung hatte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte, wurden immer noch Bögen und Wendungen geschlagen, die ich so nicht erwartet hätte.

Sprecher Sascha Rotermund zählt zu meinen Lieblingssprechern. Ihm zuzuhören, ist jedes Mal wieder ein Genuss und macht einfach Spaß. Für jede Figur hat er eine unterschiedliche Stimmfarbe, Atmosphäre und Emotionen macht er glaubhaft und greifbar.

Zu haben ist die MP3-CD in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren die Produktionsdaten enthält.

Fazit
Überaus spannender Thriller mit aktuellem Einschlag, der von vorn bis hinten spannend bleibt. Ein weiterer Pluspunkt sind Sprecher und Produktion, so dass wir "Die App" gern als Must Have empfehlen und mit der vollen Punktzahl bewerten.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.argon-verlag.de