Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Todesspieler

Ein Colter-Shaw-Thriller


von Jeffery Deaver
Sprecher Dietmar Wunder
2 MP3-CDs, 10h 17m
erschienen bei Random House Audio
ISBN 978-3837153194

Inhalt
Der sensationelle Auftakt der neuen Reihe um Ermittler Colter Shaw

Colter Shaw ist hart, er ist kompromisslos und die letzte Rettung für Menschen, denen die Polizei nicht helfen kann oder will. Als er von einer verschwundenen Collegestudentin hört, bietet er dem verzweifelten Vater seine Hilfe an. Seine Ermittlungen führen ihn in das dunkle Herz von Silicon Valley und in die billionendollarschwere Videospielindustrie. Es gelingt ihm, die junge Frau zu finden – doch dann gibt es eine zweite Entführung. Shaw ist überzeugt, dass der Täter versucht, ein Videospiel zum Leben zu erwecken. Er muss ihn stoppen, denn der Todesspieler hat gerade erst angefangen …

Meinung
Colter Shaw ist hart, er ist kompromisslos und die letzte Rettung für Menschen, denen die Polizei nicht helfen kann oder will. Als er von einer verschwundenen Collegestudentin hört, bietet er dem verzweifelten Vater seine Hilfe an. Seine Ermittlungen führen ihn in das dunkle Herz von Silicon Valley und in die billionendollarschwere Videospielindustrie. Es gelingt ihm, die junge Frau zu finden – doch dann gibt es eine zweite Entführung. Shaw ist überzeugt, dass der Täter versucht, ein Videospiel zum Leben zu erwecken. Er muss ihn stoppen, denn der Todesspieler hat gerade erst angefangen …
Dies ist der erste Fall für Colter Shaw und damit der Auftakt zur Reihe. Shaw ist ein "harter Hund", ausgezeichneter Spurenleser und fähig, sich in der Wildnis allein durchzuschlagen. Sein Job ist es, vermisste Personen aufzuspüren und in Fällen zu ermitteln, in denen die Polizei nicht helfen kann oder will.
In diesem Fall versucht er das Leben von Sophie zu retten. Sie wurde entführt und erhielt von ihrem Entführer fünf Gegenstände. Als es ein weiteres Entführungsopfer gibt, das ebenfalls fünf Gegenstände erhält, scheint alles in den Gamingbereich zu deuten und zu einer Person, die ein Videospiel lebendig machen will. Kann Shaw dem Todesspieler zuvorkommen? Sein Spiel hat zehn Level und das dritte hat eben erst begonnen.
"Der Todesspieler" ist hochgradig spannend und voller Tempo, der Spannungsbogen ständig hoch. Durch den mitreißenden Erzählstil wähnt sich der Hörer mitten in der Geschichte und fiebert mit Ermittler und Opfern. Die Charaktere, besonders Colter, sind stark und eindrucksvoll und wurden mit Tiefe angelegt.

Sprecher Dietmar Wunder passt wunderbar zu der Figur des Colter. Mit seiner markanten Stimme baut er Atmosphäre auf, die knistert und den Hörer immer wieder mitreißt. Hier war ein Profi am Werk, der der Story noch mehr Prägnanz verleiht.
Verpackt sind die beiden MP3-CDs in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren kurze Informationen zu Autor und Sprecher, sowie die Produktionsdaten enthält.

Fazit
Spannung, Action und eine Hauptfigur, die man einfach mögen muss. Dazu ein hervorragender Sprecher, der den Figuren Leben verleiht, einfach toll gelesen.
Uns hat "Der Todesspieler" sehr gut gefallen und wir geben gern die volle Punktzahl und freuen uns auf weitere Fälle.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.random-house-audio.de