Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Junge aus dem Wald



von Harlan Coben
Sprecher Detlef Bierstedt
1 MP3-CD, 10h 27m
erschienen bei Der Hörverlag
ISBN 978-3844539189

Inhalt
Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen.
Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen …

Meinung
Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen.
Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet. Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen …

Die Geschichte wurde in drei Teile unterteilt, wobei der erste ein wenig unrund wirkt und mich nicht wirklich packen konnte. Das Herangehen der Staatsanwaltschaft wirkt nicht authentisch und plausibel, im Gegenteil eher übertrieben und konstruiert. Zwar bessert sich das im zweiten und dritten Teil, trotzdem fehlte es der Geschichte an Spannung, da sich der Autor immer wieder in Belanglosigkeiten verzettelte und abschweifte. Leider konnte der Thriller die Erwartungen, die ich aufgrund der Inhaltsangabe hatte, nicht erfüllen - schade, hier wäre großes Potenzial vorhanden gewesen.

Sprecher der Geschichte ist Detlef Bierstedt, der wieder einmal mitreißend und fesselnd liest und mit seiner Stimme auf ganzer Linie überzeugt Seine Leistung sticht hervor und begeistert immer wieder aufs Neue.

Verpackt ist die MP3-CD in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren neben den Produktionsdaten kurze Informationen zu Autor und Sprecher enthält.

Fazit
Großes Potenzial mit wenig Überzeugungskraft und fehlender Spannung. Der tolle Sprecher kann auf ganzer Linie punkten, so dass wir 3 von 5 Punkten vergeben.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.hoerverlag.de