Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Hörverlag:

Die Stärke der Frauen
Was wir von weiblicher Widerstandskraft für unsere Welt lernen können


Denis Mukwege
mit Oliver Siebeck
Hörbuch Download, 11h 42m
ISBN 978-3-8445-4539-5

Die ergreifenden Schilderungen des Friedensnobelpreisträgers von 2018
Denis Mukwege, weltbekannter kongolesischer Gynäkologe und Menschenrechtsaktivist, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Opfern sexueller Gewalt zu helfen. Er erhielt 2018 den Friedensnobelpreis für seinen Einsatz für die Gesundheit und Rechte von Frauen in der Demokratischen Republik Kongo.

Im Hörbuch verwebt er seine eigene dramatische Lebensgeschichte mit den Schilderungen einzelner Frauenschicksale. Er fordert eine systemische Veränderung im Rollenverständnis, eine »positive Männlichkeit« für eine gleichberechtigte Gesellschaft, und belegt die Gewinne, die es bringt, wenn Frauen als Entscheidungsträgerinnen in wirtschaftliche und politische Prozesse eingebunden sind.

Ein Bericht, der die Kraft der Frauen in den Vordergrund stellt und beweist, was das Engagement von Einzelnen bewirken kann.

Zwei Herzen unter acht Millionen


Kate Spencer
mit Marie-Isabel Walke, Max Urlacher
Hörbuch Download, ca. 11h
ISBN 978-3-8445-4613-2

Acht Millionen Menschen, doch nur einer davon ist für dich bestimmt - Die schönste New York Love Story des Jahres!
Es ist nur einer dieser New Yorker Momente: Die verrücktesten Dinge geschehen, aber wenige Minuten später läuft das Leben wieder in seinen geregelten Bahnen. So redet sich Fran die peinlichste Szene am schrecklichsten Tag ihres Lebens schön. Dabei sieht sie den Moment noch genau vor sich: Wie sie frisch gefeuert und schwitzend in die überfüllte U-Bahn sprintet, ihr Kleid in der Tür einklemmt, es am Rücken aufreißt, und ihr ein attraktiver Fremder sein rettendes Gucci-Sakko um die Schultern legt – um zu verhindern, dass sie ganz New York ihre Unterwäsche präsentiert. Als Fran wenig später online ein Video von der Begegnung entdeckt, möchte sie noch weiter im Erdboden versinken. Zum Glück ist das Schöne am Leben in einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern, dass man sich sowieso nie wiedersehen wird. Oder?

Die hundert Jahre von Lenni und Margot


Marianne Cronin
mit Maximiliane Häcke, Frauke Poolman
Hörbuch Download, ca. 10h 10m
ISBN 978-3-8445-4620-0

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein Leben voller Geschichten. Ihre letzte Geschichte beginnt hier.
Das Leben ist kurz. Niemand weiß das besser als die siebzehnjährige Lenni. Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit, die ihr nicht mehr viel Zeit lässt. In einem Malkurs im Krankenhaus trifft sie auf Margot: dreiundachtzig, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Margot weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Als sie entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben, beschließen sie gemeinsam Bilder malen – für jedes ihrer hundert Jahre eins. Für all die kostbaren Momente voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen.

Eine unvergessliche Geschichte, die mit Anmut, Weisheit und ganz viel Herz davon erzählt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Emma


Hörspiel
Jane Austen
mit Katja Riemann, Laura Balzer, Gerd Wameling, Michael Rotschopf, Leonie Rainer
4 CDs, 5h 11m
ISBN 978-3-8445-4521-0

Jane Austens »Emma« als geistreiches Hörspiel
Emma Woodhouse ist schön, klug, reich und mischt sich gern in das romantische Leben ihrer Mitmenschen ein. Missverständnisse und Liebeskummer sind die Folgen, an deren Ende aber auch Emma ihr Glück finden wird.

Die unvollkommene, aber charmante Emma wird in diesem hinreißenden Hörspiel von Christiane Ohaus mit der Stimme von Laura Balzer zum Leben erweckt. Außerdem in diesem Hörspiel voller Ballabende, Parkspaziergänge und geistreicher Dialoge zu hören: Katja Riemann, Gerd Wameling, Michael Rotschopf u. v. a.

Die Psychologin


Helene Flood
mit Julia Nachtmann
Hörbuch Download, ca. 8h 30m
ISBN 978-3-8445-4752-8

Sie hat gelernt, andere Menschen zu deuten. Aber wie gut kennt sie sich selbst?
Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das Letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen? Plötzlich fühlt sich Sara in dem großen Haus mit seinen vielen, noch unfertigen Zimmern unwohl. Als die Polizei erscheint und sie befragt, beginnt sie zu ahnen, dass der Schlüssel zu Sigurds Verschwinden in ihrer Erinnerung liegt.

Je näher sie der Wahrheit kommt, desto schwerer fällt es Sara, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Verliert sie, die gelernt hat, die Emotionen anderer Personen zu deuten, ihre so wichtige Intuition?

Der Morgenstern


Karl Ove Knausgård
mit Thomas Loibl
2 MP3-CDs, 22h 40m
ISBN 978-3-8445-4597-5

Einer der wichtigsten Literaten unserer Zeit
Es ist Sommer in Norwegen. Eigentlich eine beschauliche Zeit. Doch nun scheint etwas aus den Fugen geraten zu sein. Krabben spazieren an Land, Ratten tauchen an überraschenden Stellen auf: Die Tiere verhalten sich wider ihre Natur. Neun Menschen erzählen in diesen Sommertagen ihr Leben. Da ist zum Beispiel der Literaturprofessor Arne, der mit seiner Familie die Tage im Sommerhaus verbringt, an sich selbst zweifelt und mit seinem Nachbarn Egil über den Glauben an Gott diskutiert. Oder der Journalist Jostein, der auf einer exzessiven Trinktour von den mysteriösen Morden an Mitgliedern einer Death Metal Band hört. Ihnen allen unerklärlich ist das Auftauchen eines neuen Sterns am Himmel, den auch die Wissenschaft nicht wirklich erklären kann. Ist er der Vorbote von etwas Bösen oder im Gegenteil die Verheißung von etwas Gutem?

Was im Verborgenen ruht
Ein Inspector-Lynley-Roman (21)


Elizabeth George
mit Stefan Wilkening
2 MP3-CDs, ca. 20h
ISBN 978-3-8445-4231-8

Der neue Krimi von Elizabeth George: Ein brisanter Fall für Inspector Lynley und Barbara Havers
Als die Polizistin Teo Bontempi nach einer schweren Verletzung nicht mehr aus dem Koma erwacht, weist alles auf einen Mordanschlag hin. Weil Teo zuletzt vor allem in der nigerianischen Gemeinde Nord-Londons ermittelte, beginnt Detective Superintendent Thomas Lynley auch genau dort mit der Suche nach dem Täter. Zusammen mit DS Barbara Havers taucht er in eine Welt ein, die nichts mit dem privilegierten britisch-bürgerlichen Leben, wie es Lynley bisher kannte, gemein zu haben scheint. Eine Welt, in der Schweigen und Unverständnis mehr als sonst ihre Arbeit behindern. Zumal auch Teo selbst nicht nur ein Geheimnis zu verbergen hatte ...

Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode
Die Grundlagen
So werden Sie auch das innere Bauchfett los


Dr. med. Anne Fleck
mit Ulrike Hübschmann
Hörbuch Download, ca. 7h 30m
ISBN 978-3-8445-4635-4

Von der beliebten TV-Ärztin – bekannt aus »Die Ernährungs-Docs«
Der Bestseller der erfolgreichen Doc Fleck Methode nun als als Lesung! Dr. med. Anne Fleck, renommierte Präventiv- und Ernährungsmedizinerin, gelingt, woran viele scheitern: Ihre Methode lässt überflüssige Fettpolster kontinuierlich schmelzen. Mit einer kohlenhydratarmen und antientzündlichen Ernährung wird die Darmflora neu aufgebaut und inneres Bauchfett bekämpft. Zudem sinken die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Demenz und Krebs. Die Doc Fleck Methode beruht auf neuesten Erkenntnissen der Ernährungsforschung und ist einfach umzusetzen. Funktioniert bei 3 Kilo Übergewicht genauso wie bei 40!

Sommer im Paradies


Karen Swan
mit Susanne Schroeder
Hörbuch Download, ca. 14h 10m
ISBN 978-3-8445-4514-2

Bestsellerautorin Karen Swan über rätselhafte Geheimnisse und romantische Verwicklungen vor karibischer Kulisse
Weiße Sandstrände, strahlend blauer Himmel und das satte Grün des Regenwalds: Für die Londoner Kinderärztin Tara ist Costa Rica das Paradies auf Erden. Aber seit zehn Jahren ist sie nicht mehr dort gewesen – seit ihre Jugendliebe Alex ihr das Herz gebrochen hat. Erst eine große Familienfeier bringt Tara dazu, ins Land ihrer Träume zurückzukehren. Doch statt sich am Strand zu entspannen, muss sie tief in den Dschungel vordringen, um einen schwer kranken Jungen zu retten. Und der Einzige, der ihr dabei helfen kann, ist ausgerechnet Alex – der Mann, den sie vergeblich zu vergessen versucht …

Sehnsucht Spanien & Portugal
Eine akustische Reise von Lissabon bis Madrid, von Madeira bis Mallorca


Redaktion Till Ottlitz
4 CDs, 5h
ISBN 978-3-8445-4573-9

Eine akustische Reise durch Spanien und Portugal: von den Pyrenäen bis zum Mittelmeer, von den Atlantikinseln bis in die lebendigen Metropolen
Wussten Sie, dass der Heilige Gral angeblich in Spanien versteckt ist? Verstehen Sie die Pfeifsprache von La Gomera? Sind Sie schon einmal zu den Unterwasser-Skulpturen vor Lanzarote getaucht? Und konnten Sie schon den schäumenden Sidra aus Asturien, den kostbaren Safran aus La Mancha, knusprige Schweinekrusten aus Soria oder den Portwein aus dem Dourotal genießen? Unterhaltsame Reisereportagen führen Sie auf unentdeckten Pfaden zu den inspirierendsten, spannendsten und schönsten Orten in Spanien und Portugal.

Es gibt viel zu entdecken auf dieser akustischen Reise durch Geschichte, Kultur und Kulinarik. In Geschenkausstattung mit liebevoll gestalteter Karte der Iberischen Halbinsel.

BRENNWEITE
Ein Bronski Krimi (3)


Bernhard Aichner
mit Florian Lukas, Boris Aljinovic, Cathlen Gawlich
Hörbuch Download, ca. 11h 40m
ISBN 978-3-8445-4685-9

Ein neuer Fall für Pressefotograf Bronski - und die Fortsetzung der spektakulären Krimireihe von Bernhard Aichner
Frühling der Wunder. Deutschland erlebt das Unfassbare. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag wird verhindert, und eine Prophezeiung erschüttert das ganze Land. Verantwortlich dafür ist ein Mann, der aus dem Nichts kam. Ein Mönch, unscheinbar und bescheiden, das Volk glaubt an einen neuen Messias. Nur David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann zweifeln. Sie machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und decken den ungeheuren Plan eines Wahnsinnigen auf.

Gegenlicht
Ein Bronski Krimi (2)


Bernhard Aichner
mit Florian Lukas, Boris Aljinovic, Cathlen Gawlich
Hörbuch Download, 11h 40m
ISBN 978-3-8445-4202-8

Bronski ist zurück - Teil zwei der neuen Krimi-Reihe von Bestsellerautor Bernhard Aichner
Es ist Sommer in Berlin. Ein Mann fällt vom Himmel. Ein blinder Passagier, versteckt im Fahrwerkraum eines Flugzeugs. Ein Leben, das im Garten einer hübschen Jugendstilvilla endet. Die fünf Rohdiamanten in seiner Hosentasche verschwinden, bevor die Polizei auftaucht.




Quelle Inhalte und Bilder www.penguinrandomhouse.de