Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Audio Verlag

Als das Leben wieder schön wurde


Kerstin Sgonina
mit Jodie Ahlborn
2 MP3-CDs, 12 h 58m
ISBN 978-3-7424-1383-3

Hamburg, April 1954: Greta ist gerade aus Schweden in ihre Heimatstadt an der Alster zurückgekehrt. Ihr Vater, der mit seiner neuen Familie in St. Pauli lebt, ist wenig begeistert. Auch die Stadt zeigt ihr die kalte Schulter. Alles ändert sich, als sie Marieke aus Ostpreußen kennenlernt, mit der sie einen ausrangierten Laster zum Schönheitsmobil umbaut – und tatsächlich wird die »Schnieke Deern« ein voller Erfolg. Plötzlich ist Gretas Leben so bunt, dass sie fast vergisst, warum sie eigentlich nach Hamburg zurückgekehrt ist: um etwas über das Schicksal ihrer Mutter herauszufinden, die hier vor vielen Jahren spurlos verschwand …

Maigret und das Gespenst


Georges Simenon
mit Walter Kreye
4 Audio-CDs, 5h 16m
ISBN 978-3-7424-1744-2

Maigrets schnellste Ermittlung: Der Kommissar erntet die Früchte eines anderen.
Inspektor Lognon, auch bekannt als »Inspektor Griesgram«, ist vom Pech verfolgt. Mit einer ständig kranken Frau verheiratet und trotz harter Arbeit nach wie vor Bezirkspolizist im 18. Arrondissement, wurde er nun auch noch angeschossen und liegt im Koma. Rätselhaft ist das letzte Wort, das Lognon einem Concierge zugeraunt hat: »Gespenst«. Dank der Vorarbeit des Pechvogels kommt Maigret unerwartet noch in einem anderen Fall auf die richtige Spur.
Maigrets 62. Fall spielt im 18. Arrondissement von Paris.

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street
Die Bestie von Grimpen oder Der Hund der Baskervilles - Fall 8


Hörspiel
Viviane Koppelmann
mit Johann von Bülow, Florian Lukas
2 Audio-CDs, 1h 51m
ISBN 978-3-7424-1791-6

Dr. Waston wird von Alpträumen aus seiner Zeit in Afghanistan geplagt. Um für ein wenig Abwechslung zu sorgen, meldet Sherlock Holmes das Ermittlerduo für einen Detektivwettbewerb im Hause der Baskervilles an. Es soll nichts weniger als der beste Detektiv des Landes gefunden werden. Bei dem Wettstreit stoßen Sherlock & Watson auf einen alten Fluch, mit dem die Familie Baskerville belegt sein soll. Und auf eine Bestie, die nachts ihr Unwesen treibt und junge Frauen anfällt. Eine Bestie, die furchterregender ist als alles, was die beiden sich bislang vorstellen konnten…

Kindheit


Tove Ditlevsen
3 Audio-CDs, 3h 57m
ISBN 978-3-7424-1995-8

Wie intensiv kann ein Leben sein? Tove Ditlevsen schreibt über ein Frauenleben, ihr eigenes, so bewegend und universell wie niemand sonst. »KINDHEIT« erzählt vom Aufwachsen im Kopenhagen der 1920er Jahre in einfachsten Verhältnissen. Tove passt dort nicht hinein, ihre Kindheit scheint wie für ein anderes Mädchen gemacht. Die Mutter ist unnahbar, der Vater verliert seinen Job als Heizer. Zusammen mit ihrer Freundin, der wilden Ruth, entdeckt Tove die Stadt. Aber eigentlich interessiert sie sich für die Welt der Bücher und hat den brennenden Wunsch, Schriftstellerin zu werden, und dafür ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen. Tove Ditlevsens Meisterwerk, die Kopenhagen-Trilogie, wird weltweit als große literarische Wiederentdeckung gefeiert.

Liebesgedichte


Erich Fried
mit Erich Fried
1 Audio-CD, 41m
ISBN 978-3-7424-1713-8

»Es ist was es ist, sagt die Liebe«: Wer hätte das Gefühl der Gefühle besser beschreiben können als der große Lyriker Erich Fried? Eine einzigartige Sammlung seiner schönsten Gedichte, gelesen vom Autor selbst. Über 40 Gedichte aus vier Jahrzehnten, die die Landkarte der Liebe neu vermessen.

Wunschbüro Edda – Teil 5
Tatort Parkstraße


Suza Kolb
mit Lea van Acken
1 Audio-CD, 1h 19m
ISBN 978-3-7424-1857-9

Ein Dieb geht um in Eddas Nachbarschaft: Im Supermarkt Löslich wird Essen geklaut. Da ein Detektiv zu teuer ist, wünscht sich Herr Löslich vom Wunschbüro, dass der Ladendieb gefasst wird. Die Sache ist verzwickt: Verdächtige gibt es einige – aber wer war es wirklich? Zum Glück erhalten Edda und Noah Unterstützung von einer besonderen Spürnase!

Die Haferhorde – Teil 17
Märchenstund‘ hat Heu im Mund


Suza Kolb
mit Bürger Lars Dietrich
2 Audio-CDs, 2h 38m
ISBN 978-3-7424-1833-3

Bühne frei! Eine Märchenaufführung mit der Haferhorde auf dem Donnerheini-Hof? In Kostümen? Schoko hört wohl nicht richtig! Was denken sich Lotte und ihre Zweibeinerfreunde bloß dabei? Toni und Keks würden denen zuliebe natürlich mitmachen, aber Schoko Superpony hat darauf mal so gar keine Lust. Und dann soll Finchen auch noch eigenen Unterricht kriegen und dafür vom Blümchenhof wegziehen. Das muss man doch verhindern, oder? Teil 17 der zum Wiehern guten Reihe um Schoko und seine Freunde – mit viel PS (Ponystärken) gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Don’t LOVE me
Teil 1


Lena Kiefer
mit Nina Reithmeier, Arne Stephan
2 MP3-CDs, 13h
ISBN 978-3-7424-1881-4

Kenzie ist nicht begeistert, ihr Design-Praktikum in den schottischen Highlands zu absolvieren. Doch als sie dem jungen Erben einer Luxushotelkette begegnet, ändert sich alles. Der attraktive Lyall fasziniert sie. Doch welches Geheimnis verbirgt er hinter seinem abweisenden Verhalten?
Lyall bleibt ein Sommer, um sich am Stammsitz seiner altehrwürdigen Familie zu bewähren. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr. Als er Kenzie begegnet, gerät sein Plan ins Wanken. Denn ihrer Anziehungskraft kann er einfach nicht widerstehen. Doch ,keiner weiß besser als Lyall selbst, wie verhängnisvoll eine Beziehung mit ihm für sie enden könnte.

Maigret, Lognon und die Gangster


Georges Simenon
mit Walter Kreye
4 Audio-CDs, 5h 16m
ISBN 978-3-7424-1734-3

Maigrets brutalste Gegner: Er kommt einer amerikanischen Mafiabande ins Gehege.
Der unglückselige Inspektor Lognon ist vor zwei Tagen verschwunden. Von Lognons dauerkränkelnder Frau erfährt Maigret, dass seitdem schon zwei Mal amerikanische Gangster in ihre Wohnung eingedrungen sind, ohne sich um die Anwesenheit der Hausherrin zu scheren. Offenbar hatte »Inspektor Griesgram« eine heiße Spur, und offenbar war auch dieser Fall mal wieder eine Nummer zu groß für ihn. Maigret begibt sich auf die Suche nach den Gangstern.
Maigrets 39. Fall spielt im 9. Arrondissement von Paris und in Maisons-Laffitte.

Das Verschwinden der Erde


Julia Phillips
mit Britta Steffenhagen
1 MP3-CD, 11h 15m
ISBN 978-3-7424-1822-7

Julia Phillips, geboren 1988, lebt in Brooklyn, New York. ›Das Verschwinden der Erde‹ ist ihr erster Roman. Er stand auf der Shortlist des National Book Award 2019 und erscheint in 25 Ländern.

Roberto de Hollanda arbeitet für Film und Rundfunk und ist als Literaturagent tätig. Er übersetzte u.a. Almudena Grandes, Jack Kerouac und Eugenio Fuentes ins Deutsche.

Pociao studierte Anglistik, Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaften. Mitte der Neunzigerjahre gründete sie ihren Verlag Sans Soleil. Sie übersetzte zahlreiche Autoren aus den USA, England und Spanien und gewann 2017 den DeLillo-Übersetzungswettbewerb des Deutschen Übersetzerfonds und der FAZ. Pociao lebt und arbeitet in Bonn und Tanger.

Hannes


Rita Falk
mit Johannes Raspe
1 MP3-CD, 4h 30m
ISBN 978-3-7424-1147-1

Niemand weiß, ob Hannes nach einem schweren Motorradunfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer glaubt ganz fest daran: sein bester Freund Uli. Er besucht ihn täglich im Krankenhaus, obwohl ihm sein Zivildienst einiges abverlangt. Jeden Tag schreibt Uli Briefe und lässt Hannes an dem Alltag teilnehmen, den dieser selbst nicht erleben kann, immer begleitet von der Hoffnung auf eine winzige Regung, ein Blinzeln, ein Wort von ihm. Eine berührende Geschichte über das Leben, über die Kraft der Hoffnung, über Treue und Verrat. Vor allem aber über eine Freundschaft, die durch nichts auf der Welt zerstört werden kann.

Maigret verliert eine Verehrerin


Georges Simenon
mit Walter Kreye
4 Audio-CDs, 5h 16m
ISBN 978-3-7424-1738-1

Maigrets anstößigster Fall: Der Kommissar begibt sich ins Pariser Rotlichtmilieu. Die junge Cécile ist bekannt am Quai des Orfèvres. Jeden Morgen wartet sie geduldig auf Kommissar Maigret und berichtet ihm von wunderlichen Dingen, die nachts in der Wohnung ihrer behinderten Tante geschehen, wo sie als Haushälterin arbeitet. Spöttisch nennen die Kollegen sie schon seine »Verehrerin«. Doch als die reiche alte Dame im Bett erwürgt wird, lacht niemand mehr. Erst recht nicht, als am selben Tag eine zweite Leiche entdeckt wird …
Maigrets 22. Fall spielt im 1. Arrondissement von Paris und im nahen Bourg-la-Reine.

Mädchen, Frau etc.


Bernardine Evaristo
mit Constanze Becker
2 MP3-CDs, 14h 38m
ISBN 978-3-7424-1863-0

Amma ist frischgebackene Dramatikerin und hat hart gearbeitet, um als schwarze Frau endlich im Mainstream der Theaterszene anzukommen. Ihre Freundin Shirley fühlt sich als Lehrerin an einer heruntergekommenen Schule ausgebrannt. Shirleys ehemalige Schülerin Carole ist eine erfolgreiche Investmentbankerin. So unterschiedlich die Lebensentwürfe der Frauen auch sind, jede ist auf der Suche nach etwas: Anerkennung, Liebe, ein Zuhause… Jede Generation hat für etwas gekämpft, das für die nächste schon selbstverständlich ist. Evaristo führt die Berührungspunkte der Frauen zusammen und eröffnet damit einen völlig neuen Blick auf die Welt.

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film


Patrick Ness
mit David Nathan
2 MP3-CDs, 12h 25m
ISBN 978-3-7424-1499-1

»Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film« von Patrick Ness
Todd Hewitt ist der letzte Junge seiner Heimatstadt Prentisstown. Und diese Stadt ist anders. In ihr gibt es keine Frauen, sondern nur Männer. Jedermann hört die Gedanken der anderen. Es gibt kein Privatleben. Es gibt keine Geheimnisse. Oder doch?
David Nathan erweckt in seiner Lesung den Bestseller »Chaos Walking« zum Leben und taucht mit Hörer*innen ab 14 in die dunkelsten Tiefen der menschlichen Seele ein. Auf einer mp3-CD veröffentlicht DAV anlässlich des Blockbuster-Kinostarts das Meisterwerk von Patrick Ness als Hörbuch. Die gleichnamige Buchausgabe ist bei cbj Jugendbuch erschienen.
Pünktlich zum Kinostart: Das Hörbuch zum Blockbuster
Prentisstown – das ist die Stadt, in der es niemals still ist, in der jeder die Gedanken des anderen hört, Tag und Nacht. Todd Hewitt ist der jüngste Bewohner dieser Stadt, in der nur Männer leben. Nur einen Monat vor dem Geburtstag, der auch ihn zum Mann machen wird, stolpert Todd unvermutet über einen Ort, an dem absolute Stille herrscht. Die Quelle: ein junges Mädchen namens Viola. Doch eigentlich ist dies unmöglich. Oder haben ihn die Bewohner der Stadt sein ganzes Leben lang belogen? Todd kommt einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur.
Der preisgekrönte Bestseller von Erfolgsautor Patrick Ness wurde mit Starbesetzung wie Daisy Ridley (»Star Wars«), Tom Holland (»Avengers«), Mads Mikkelsen u.v.a. verfilmt und kongenial von David Nathan fürs Hörbuch vertont worden. Die Lesung ist bei DAV erhältlich.



Quelle Inhalte und Bilder www.der-audio-verlag.de