Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

der Hörverlag

Zukunft is the future


Live-Mitschnitt
Vince Ebert
mit Vince Ebert
1 Audio-CD, ca. 70 Min.
ISBN: 978-3-8445-2600-4

Zukunft läuft immer anders ab, als man denkt.
Vince Ebert wagt einen Blick in die Zukunft: Wird uns YouTube mit Katzenvideos in den Wahnsinn treiben? Wann endlich kommt die Frauenquote im Vatikan? Vielen macht die Zukunft Angst. Aber möglicherweise ist die Welt von morgen eine bessere als die von heute. Vom Urknall angefangen bis hin zum letzten verglühten Stern in ferner Zukunft existiert nur ein winzig kleines Zeitfenster, in dem so etwas Wunderbares wie unsere Welt möglich ist. Und diese Zeit ist genau JETZT! Wir sollten etwas Vernünftiges daraus machen. Denn: Zukunft is the future!

"Sie zu lieben, mein Freund, ist eine hohe Kunst."
Thomas Mann, Agnes E. Meyer: Der Briefwechsel


Auswahl
Thomas Mann, Agnes E. Meyer, Hans R. Vaget (Hrsg.)
mit Udo Wachtveitl, Dagmar Manzel, Jesko von Schwichow
2 Audio-CDs, 158 Min.
ISBN: 978-3-8445-2558-8

"Tonio, Sie sind hart wie Stein, wenn Sie treffen wollen." Agnes E. Meyer
Sie war seine Gönnerin, er war ihr Briefpartner von 1937 an bis zu seinem Tod 1955. Obwohl Thomas Mann von der nahezu grenzenlosen Bewunderung erheblich profitierte, die ihm Agnes E. Meyer entgegenbrachte, sah er ihre Hilfe bisweilen als störende Einmischung in sein Leben. Im Gegenzug erwartete Agnes E. Meyer ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und nahm für sich das Recht in Anspruch, ihn zu kritisieren und ihm Ratschläge zu erteilen. Abgesehen von einem großen Streit im Mai 1943, der fast zum Abbruch der Beziehung geführt hätte, hielt Thomas Mann den Kontakt zu seiner Mäzenin jedoch aufrecht und ließ sie in vielen Briefen an seinen Gedanken, Plänen, Aktivitäten und an der Entstehung seines Werkes teilhaben.

Gelesen von Udo Wachtveitl und Dagmar Manzel, ausgewählt von Sonja Valentin, mit großem Booklet inklusive Zeittafel.

Ostwind Filmhörspiele 1 und 2


Filmhörspiel
Kristina Magdalena Henn, Lea Schmidbauer
mit Hanna Binke, Jannis Niewöhner, Amber Bongard, Cornelia Froboess
3 Audio-CDs, 182 Min.
ISBN: 978-3-8445-2696-7

Mikas erster Aufenthalt bei ihrer strengen Großmutter auf dem Gestüt Kaltenbach sollte eigentlich eine Strafe fürs Sitzenbleiben sein. Doch im Stall findet Mika den wilden Hengst Ostwind – und stellt überrascht fest, dass sie die Sprache der Pferde versteht. Jetzt setzt sie alles daran, Ostwind zu bändigen ...

Als Mika mit ihrer besten Freundin Fanny in den nächsten Schulferien nach Kaltenbach zurückkehrt, stellt sich heraus, dass das Gut kurz vor der Pleite steht. Zudem entdeckt Mika Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun?

Mit den Stimmen von Hanna Binke, Jannis Niewöhner, Amber Bongard, u.v.a.

„Besser lassen sich die Sehnsüchte heranwachsender Mädchen nicht bedienen.“ FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Enthält die Filmhörspiele: Ostwind 1 und Ostwind 2

Die Bestimmung
Die Gesamtausgabe Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit - Letzte Entscheidung


Veronica Roth
mit Janin Stenzel
3 MP3-CDs, 36h 28m
ISBN: 978-3-8445-2559-5

Zum TV-Film- und Serienstart im Juni 2017
Beatrice „Tris“ Prior ist 16 und steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Fünf Fraktionen stehen zur Wahl. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Wie wird Tris‘ Zukunft aussehen? Welcher Art von Gemeinschaft wird sie angehören? Wer werden ihre Freunde, ihre neue Familie sein? Alle Abenteuer, alle Herausforderungen im Krieg der Fraktionen, die Auflösung einer ganzen Welt und schließlich der Blick über den Zaun am Rande der Stadt werden hier hörbar: Janin Stenzel, Tris‘ Synchronstimme aus den Kinofilmen, liest alle drei Bände ungekürzt.

Frauen. Fast eine Liebeserklärung


Florian Schroeder
mit Florian Schroeder
1 Audio-CD, ca. 70 Min.
ISBN: 978-3-8445-2725-4

"Du verstehst uns. Endlich!" Barbara Schöneberger
Die Frau von heute ist schlank wie ein Topmodel, erfolgreich im Job, eine liebevolle Mutter, eine verruchte Liebhaberin, die beste Freundin. Die Ansprüche an Frauen sind scheinbar grenzenlos. Sie leisten so viel und stehen doch häufig im Schatten der Männer. Ist eine Frau selbstbewusst, nennt man sie zickig, ist sie emotional, nennt man sie hysterisch. Der Wahnsinn, eine Frau zu sein, aus der Sicht eines Mannes. Wenn das mal gutgeht ... dann wird das fast eine Liebeserklärung.

Cars (1)


mit Manou Lubowski
2 Audio-CDs, ca. 140 Min.
ISBN: 978-3-8445-2571-7

Knallrot und ziemlich eingebildet – das ist Lightning McQueen. Er ist ein Teufelskerl auf der Rennbahn und will unbedingt der erfolgreichste Rennwagen aller Zeiten werden. Doch auf dem Weg zum letzten Rennen passiert ihm ein Missgeschick und er bleibt im verschlafenen Wüstenstädtchen Radiator Springs hängen. Nach und nach schließt er dort viele neue Freundschaften und lernt, dass Gewinnen nicht alles ist.

Todesfrist
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez (1)


Andreas Gruber
mit Achim Buch
1 MP3-CD, ca. 761 Min.
ISBN: 978-3-8445-2539-7

Bei lebendigem Leib
„Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.“ Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen, Maarten S. Sneijder, hinzuzieht, entdecken die beiden zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele weitere Ideen.

Cars (2)


mit Dietmar Wunder
2 Audio-CDs, ca. 140 Min.
ISBN: 978-3-8445-2572-4


„Rauscht mit Vollgas mitten ins Herz.“ TV SPIELFILM
Lightning McQueen freut sich auf den World Grand Prix, ein ganz besonderes Rennen, zu dem ihn seine Freunde aus Radiator Springs begleiten. Doch dann arbeitet Lightnings rostiger Freund Hook plötzlich mit echten Agenten zusammen. Gemeinsam mit dem coolen Finn McMissile und dessen smarter Assistentin Holley Shiftwell gelingt es dem gutmütigen Abschleppwagen, einem gefährlichen Verbrecher das Handwerk zu legen.

Theodor Storm
Die große Hörspiel-Edition
Pole Poppenspäler - Carsten Curator - Im Nachbarhause links - Der Schimmelreiter - Die Regentrude


Hörspiel
Theodor Storm
mit Christine Kaufmann, Bernhard Minetti, Christian Brückner, Dagmar Manzel
7 Audio-CDs, 362 Min.
ISBN: 978-3-8445-2511-3

Zum 200. Geburtstag von Theodor Storm
Peitschende Winde, tosende Wellen, raue, dennoch verletzliche Menschen. Der Meister des deutschen Realismus, Theodor Storm (1817–1888), hatte ein besonderes Auge für die Landschaft und die Bewohner der norddeutschen Provinz. Wie keinem anderen gelang es ihm, deren sanfte wie dunkle Seite in seinen Novellen und Märchen einzufangen. Sei es "Der Schimmelreiter" – die düstere Geschichte um den Deichgrafen Hauke Haien –, der lieblich- traurige "Pole Poppenspäler" oder das mystisch-enthobene Märchen "Die Regentrude". Klassiker, die es in dieser Sammlung der großer Hörspiele neu zu entdecken gilt.

Enthält:

"Pole Poppenspäler", BR 1954, mit Christine Kaufmann, Wolfgang Büttner u. a.

"Carsten Curator", SFB 1976, mit Bernhard Minetti, Christian Brückner, Uta Hallant u. a.

"Im Nachbarhause links", SFB 1976, mit Jürgen Thormann, Renate Danz u. a.

"Der Schimmelreiter", DDR 1985, mit Dagmar Manzel, Michael Schweighöfer u. a.

"Die Regentrude", DDR 1989, mit Jörg Schüttauf, Anette Straube u. a.

Mit Christine Kaufmann, Bernhard Minetti, Christian Brückner, Dagmar Manzel und vielen anderen.

Der Mensch Martin Luther: Die Biographie


Lyndal Roper
mit Stefan Wilkening
2 MP3-CDs, ca. 18h 20m
ISBN: 978-3-8445-2743-8

Zum Reformationsjahr 2017
Martin Luther war ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben stand. Er legte sich mit dem Papst und den weltlichen Fürsten an, zog den Kirchenbann auf sich und riskierte sogar sein Leben. Seine Bibelübersetzung ins Deutsche hat ihn weltberühmt gemacht. Sein Glaube an die Einheit von Körper und Geist wurde zu einem der großen Streitpunkte des Christentums. Er bildet den Kern seiner Theologie, dieschließlich zur Teilung der christlichen Kirche führte. Lyndal Roper zeigt anschaulich die Entwicklung Luthers vom einfachen Mönch bis zum großen Theologen und Rebellen des Christentums. Doch vor allem bringt sie uns die Persönlichkeit Luthers so nah wie nie zuvor.

Die Vorschul-Lernraupe: Töne, Klänge und Musik
Die Vorschul-Lernraupe (6)


Hörspiel
Swantje Zorn, Stefanie Theil
mit Nils Weyland, Tom Riedinger, Dagmar Kötting, Jonna Kauffmann
1 Audio-CD, 60 Min.
ISBN: 978-3-8445-2358-4

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik
Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In dieser Folge wollen Finn und Lilo Musik machen und herausfinden, was alles Geräusche macht. Dazu besuchen sie Paula, die einen Musikinstrumente-Laden hat und in einer Band singt. Zusammen mit ihr entdecken sie mit Hilfe von Liedern, Reimen, Klangexperimenten und Spielen die Geheimnisse der Musik.

Lerninhalte:

• Musik/Töne mit dem eigenen Körper und mit Alltagsgegenständen erzeugen

• Unterscheidung Geräusch/Ton/Musik

• Kleine Instrumentenkunde

• Verschiedene Musikstile

• Tonarten (Dur/Moll)

• Musik und Gefühle

Mit Nils Weyland, Tom Riedinger, Dagmar Kötting und Jonna Kauffmann.

Zum Leuchtturm


Hörspiel
Virginia Woolf
mit Wiebke Puls, Zoe Hutmacher, Irina Wanka, Krista Posch, Walter Hess, Elisabeth Schwarz, Shenja Lacher
3 Audio-CDs, 146 Min.
ISBN: 978-3-8445-2553-3

Erstmals als Hörspiel
Als Mr und Mrs Ramsey wieder einmal den Sommer gemeinsam mit ihren Kindern im Ferienhaus an der schottischen Küste verbringen, versprechen sie dem jungen James eine Bootsfahrt zum Leuchtturm. Doch ganze zehn Jahre sollen vergehen, bis die Fahrt tatsächlich stattfindet: zehn Sommer, in denen Kriege und menschliche Tragödien zu Randepisoden werden. Zum Leuchtturm wird von Natur- und Alltagsgeräuschen getragen, von Gesprächsfetzen und erinnerten Stimmen. Im Hörspiel findet dieser große, virtuose Roman zu seiner akustischen Form.



Quelle Inhalte und Bilder www.randomhouse.de