Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

der_Hörverlag:

Die Vorschul-Lernraupe: Töne, Klänge und Musik
Die Vorschul-Lernraupe (6)


Hörspiel
Swantje Zorn, Stefanie Theil
mit Nils Weyland, Tom Riedinger, Dagmar Kötting, Jonna Kauffmann
1 Audio-CD, ca. 60 Min.
ISBN: 978-3-8445-2358-4

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik
Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In dieser Folge wollen Finn und Lilo Musik machen und herausfinden, was alles Geräusche macht. Dazu besuchen sie Paula, die einen Musikinstrumente-Laden hat und in einer Band singt. Zusammen mit ihr entdecken sie mit Hilfe von Liedern, Reimen, Klangexperimenten und Spielen die Geheimnisse der Musik.

Lerninhalte:

• Musik/Töne mit dem eigenen Körper und mit Alltagsgegenständen erzeugen
• Unterscheidung Geräusch/Ton/Musik
• Kleine Instrumentenkunde
• Verschiedene Musikstile
• Tonarten (Dur/Moll)
• Musik und Gefühle

Grandhotel Angst


Emma Garnier
mit Julia Nachtmann
1 MP3-CD, ca. 700 Min.
ISBN: 978-3-8445-2564-9

Der Glanz vergangener Zeiten ... und ein Verbrechen, das nie verjährt
Italien, März 1899. Die junge Nell reist mit ihrem Mann Oliver an die ligurische Küste, um in Bordighera ihre Flitterwochen zu verbringen. Das Paar logiert im luxuriösen Grandhotel Angst. Nell ist von dem großartigen Gebäude, dem exotischen Hotelpark und dem Blick aufs funkelnde Meer fasziniert. Doch zu ihrer Überraschung kennt Oliver nicht nur bereits das Personal und einige Gäste, sie scheinen auch Geheimnisse zu teilen. Als ein Hotelgast überraschend verstirbt, beginnt Nell nachzuforschen. Sie stößt auf eine Geschichte von Schuld und Verrat – und auf eine unheimliche Legende, die sie in ihren Bann zieht. Bis Nell plötzlich selbst im Verdacht steht, ein Verbrechen begangen zu haben.

Aquila


Ursula Poznanski
mit Laura Maire
1 MP3-CD, ca. 700 Min.
ISBN: 978-3-8445-2705-6

Wenn die eigene Erinnerung trügt
Als Nika an einem Sonntagmorgen ziemlich verkatert in den Badezimmerspiegel schaut, steht dort diese Nachricht. Wer hat sie an den Spiegel geschmiert? Und was hat sie zu bedeuten? Wo sind Nikas Hausschlüssel und ihr Handy? Wo ist Jenny, ihre Mitbewohnerin? Und warum ist ihr heute überhaupt so schlecht, sie hat doch gestern gar nicht viel getrunken? Erst durch die Morgennachrichten im Fernsehen erfährt Nika, dass heute gar nicht Sonntag ist, sondern Dienstag. Ihr fehlt die Erinnerung an zwei ganze Tage, in denen irgendetwas Schreckliches passiert sein muss. Aber was?

"Mit faszinierender, wunderbarer Sicherheit wechselt Laura Maire die Tonlagen und Stimmungen – oft zwischen zwei Atemzügen, ganz unangestrengt und rätselhaft beiläufig."

Stimme der Toten 


Elisabeth Herrmann
mit Nina Petri
1 MP3-CD, ca. 700 Min.
ISBN: 978-3-8445-2711-7

Sie weiß, sie wird nicht ruhen …
Judith Kepler ist Tatortreinigerin. Sie wird gerufen, wenn der Tod Spuren hinterlässt. In einem großen Berliner Bankhaus ist ein Mann in die Tiefe gestürzt. Unfall oder Selbstmord? Als sie die Polizei informiert, ahnt Judith nicht, welche Lawine sie damit lostritt: Sie gerät ins Visier einer Gruppe von Verschwörern, die planen, die Bank zu hacken. Ihr Anführer ist Bastide Larcan, ein mächtiger, geheimnisvoller Mann, der Judith zur Zusammenarbeit zwingt. Denn er kennt Details aus ihrer Vergangenheit, die für sie bis heute im Dunklen liegen. In Judith keimt ein furchtbarer Verdacht: Kann es sein, dass Larcan in die Ermordung ihres Vaters verstrickt war? Sie weiß, sie wird nicht ruhen, bis sie endlich die Wahrheit erfährt …

Das Geheimnis der Goldmine - Ein Miss Marple Krimi
Miss Marple (10)


Agatha Christie
mit Regina Lemnitz
3 Audio-CDs, 226 Min.
ISBN: 978-3-8445-2662-2

Geld, Gold, Gift – Miss Marple auf Mörderjagd
Miss Marples ehemaliges Hausmädchen Mary ist ermordet worden. So macht sich die alte Dame auf den Weg, um den Tatort unter die Lupe zu nehmen. Doch Mary war schon die dritte Tote in dem herrschaftlichen Anwesen, in dem sie tätig war: Der Hausherr, ein skrupelloser Geschäftsmann, und seine junge und schöne Ehefrau wurden vergiftet. Die Spur führt bis zu einer Goldmine in Afrika und zu einem Verbrechen, das lange zurückliegt. Scotland Yard tappt noch im Dunkeln, da hat Miss Marple den Mörder schon im Visier. Kann sie den skrupellosen Täter aufhalten und zugleich das Geheimnis der Goldmine lüften?

Gert Westphal liest Theodor Storm Ein Autorenporträt in Gedichten, Briefen und Novellen


Anthologie
Theodor Storm
mit Gert Westphal
1 Audio-CD, 81 Min.
ISBN: 978-3-8445-2673-8

Am grauen Strand, am grauen Meer ...
Gert Westphal war nicht nur ein meisterhafter Vorleser, sondern auch ein profunder Kenner der klassischen Literatur. Aus Gedichten, Novellen und Briefen stellt er ein unterhaltsames und eindrucksvolles Autorenporträt zusammen, das in eineinhalb Stunden einen tiefen Einblick in Leben und Werk des großen nordischen Autors Theodor Storm gibt. Mitschnitt einer Matinée in Schloss Reinbek bei Hamburg im Jahr 1988.

Enthält die Gedichte "Abseits", "Die Stadt", "Meeresstrand", "Im Walde", "Von Katzen", "Als ich dich kaum gesehen", "Einen Brief soll ich schreiben", "Weiße Rosen", "Noch einmal!", "Die Stunde schlug", "Märchen", "Die Nachtigall", "In Bulemanns Haus", "Wohl fühl ich, wie das Leben rinnt", "Du willst es nicht in Worten sagen", "Die Zeit ist hin", "Wohl rief ich sanft dich an mein Herz", "Schließe mir die Augen beide", "Beginn des Endes", "Es ist ein Flüstern", "Über die Heide", "Hans", sowie "Für meine Söhne", Auszüge aus den Erzählungen "Ein grünes Blatt", "Die Regentrude" und "Der Schimmelreiter", begleitet von Briefen von und an Theodor Storm.

Todesreigen
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez (4)


Andreas Gruber
mit Achim Buch
1 MP3-CD, ca. 670 Min.
ISBN: 978-3-8445-2657-8

Die Rückkehr von Nemez und Sneijder
Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen hat, wird Sabine Nemez – Kommissarin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen.

Der Sandmaler
Die Afrika-Romane (1)


Henning Mankell
mit Axel Milberg
4 Audio-CDs, 238 Min.
ISBN: 978-3-8445-2700-1

Henning Mankells Vermächtnis
Durch Zufall begegnen sich Stefan und Elisabeth, die zusammen zur Schule gingen, am Flughafen wieder. Es stellt sich heraus, dass beide aus demselben Grund dort sind: um nach Afrika zu fliegen. Doch unterschiedlicher könnten ihre Pläne kaum sein. Stefan, aus einer wohlhabenden Familie, möchte in Afrika feiern und Sex haben. Elisabeth hingegen, die es in ihrem Elternhaus schwer hat, sieht die Reise als Chance auf einen Neuanfang und als Suche nach sich selbst. Ihre gemeinsame Tour konfrontiert die beiden jungen Menschen nicht nur mit der harten Realität des Entwicklungslandes, sondern auch mit sich selbst.

Dann schlaf auch du


Leïla Slimani
mit Constanze Becker
5 Audio-CDs, ca. 350 Min.
ISBN: 978-3-8445-2750-6

Das Baby ist tot. Die Mörderin ist die Kinderfrau.
Myriam, Rechtsanwältin und Mutter zweier kleiner Kinder, beschließt, wieder arbeiten zu gehen. Gemeinsam mit ihrem Mann sucht sie nach der perfekten Kinderfrau. Nach langer Suche entscheiden sie sich für Louise, eine zierliche Frau Anfang fünfzig, deren Tochter bereits erwachsen und deren Mann verstorben ist. Louise erobert auf Anhieb die Herzen der Kinder und macht sich schnell unentbehrlich: Sie ist Köchin, Haushaltshilfe, guter Geist. Was sie verheimlicht: ihre Einsamkeit, ihre Geldnot, ihre Verzweiflung. Die gegenseitige Abhängigkeit wird immer größer, bis irgendwann eine Tragödie über die Familie hereinbricht.

In ewiger Schuld


Harlan Coben
mit Detlef Bierstedt, Thomas Petruo
1 MP3-CD, ca. 590 Min.
ISBN: 978-3-8445-2653-0

Wem kannst du glauben? Und vertrauen?
Maya, Pilotin und nach einem heiklen Einsatz unehrenhaft aus dem Militär entlassen, steht fassungslos vor den Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Sie zeigen, wie ihre zwei Jahre alte Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe spielt. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat vor kurzem tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya wirklich ihren Augen trauen? Oder gaukeln diese ihr nur falsche Bilder vor? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, muss Maya sich einigen düsteren Geheimnissen stellen und auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen …

Cars 3


mit Manou Lubowski
2 Audio-CDs, ca. 140 Min.
ISBN: 978-3-8445-2654-7

Das Hörbuch zum Kinofilm Cars 3
Lightning McQueen ist ein alter Hase im Rennzirkus. Doch vom Ruhestand will der rote Rennwagen nichts wissen, vielmehr steckt er sich ein neues ehrgeiziges Ziel. Er will das Rennen „Florida 500“ gewinnen und den Jungspunden zeigen, dass er immer noch das Zeug zum Sieger hat. Vor allem der blitzschnelle Newcomer Jackson Storm ist ein ernstzunehmender Gegner und mit etlichen technischen Spielereien ausgestattet. Und so holt Lightning McQueen sich Hilfe von der jungen Cruz Ramirez: Sie soll ihn trainieren und ihm die neuesten Tricks aus dem Rennzirkus beibringen!

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr


Walter Moers
mit Andreas Fröhlich
1 MP3-CD, ca. 690 Min.
ISBN: 978-3-8445-2809-1

Höre auf das dunkle Herz der Nacht
Prinzessin Dylia, die sich selbst „Prinzessin Insomnia“ nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von einem alptraumfarbenen Nachtmahr. Havarius Opal, wie sich der gleichsam beängstigende wie sympathische Gnom vorstellt, kündigt an, die Prinzessin in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereit hält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen. Walter Moers erzählt dieses Märchen aus der zamonischen Spätromantik voller skurriler Charaktere mit der ihm eigenen Komik: spannend und anrührend zugleich.

Gert Westphal liest Johann Wolfgang von Goethe
Die große Höredition
Dichtung und Wahrheit - Italienische Reise - Die Leiden des jungen Werthers - Gedichte, Märchen und Gespräche


Johann Wolfgang von Goethe
mit Gert Westphal
6 MP3-CDs, ca. 64 h
ISBN: 978-3-8445-2652-3

Der König der Vorleser trifft den Dichterfürsten
Wenn Deutschlands größter Dichter und Deutschlands bekannteste Stimme zusammenkommen, so ist das ein großer Glücksmoment für den Hörer. Denn wer könnte Goethes Figuren treffender charakterisieren, seine Sprachkunst funkelnder zur Geltung bringen, seine Gedanken souveräner nachvollziehen als der große Goethe-Interpret Gert Westphal? Es scheint, Goethe hat beim Schreiben dieser Worte schon den König der Vorleser vor sich gesehen: "Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen, / Wenn es nicht aus der Seele dringt / Und mit urkräftigem Behagen / Die Herzen aller Hörer zwingt."

Enthält:

Goethes "Autobiografie Dichtung und Wahrheit", den Reisebericht "Italienische Reise", den Roman "Die Leiden des jungen Werthers", das Versepos "Reineke Fuchs", die Gedichtsammlung "West-Östlicher Diwan" sowie weitere Gedichte und Balladen sowie Goethes Gespräche mit Zelter und Eckermann.

Wir werden erwartet


Ulla Hahn
mit Ulla Hahn
4 Audio-CDs, ca. 320 Min.
ISBN: 978-3-8445-2687-5

Der Abschluss des autobiografischen Epos
Die Welt steht Hilla Palm offen, endlich hat das Mädchen ihre Heimat gefunden: in der Literatur und mit Hugo, dem Mann, den sie liebt. Zusammen erleben sie die 68er Jahre, in denen alles möglich scheint. Doch das Schicksal durchkreuzt ihre Pläne, und verzweifelt sucht Hilla Halt bei Menschen, die aus der marxistischen Weltanschauung heraus für eine friedvollere, gerechtere Welt kämpfen. Beherzt folgt sie ihren Überzeugungen und muss am Ende doch erkennen, dass Freiheit ohne die Freiheit des Wortes nicht möglich ist.

DIE WAHRHEIT


Hörspiel
Melanie Raabe
mit Ulrike C. Tscharre, Brita Subklew, Kerstin Draeger, Felix Klare, Hannes Hellmann, Anne Moll, Eckart Dux, Sven Stricker
1 Audio-CD, ca. 53 Min.
ISBN: 978-3-8445-2719-3

Das Hörspiel zum Thriller-Bestseller
Vor sieben Jahren ist der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah ihren Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Seine Rückkehr löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle: Was wird werden? Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah. Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes Leben …

Die Geschichte der getrennten Wege
Band 3 der Neapolitanischen Saga


Elena Ferrante
mit Eva Mattes
2 MP3-CDs, ca. 800 Min.
ISBN: 978-3-8445-2542-7

»Ein großer Wurf.« Die Zeit
Elena und Lila, die Mädchen aus "Meine geniale Freundin" und "Die Geschichte eines neuen Namens", sind inzwischen 22 Jahre. Lila, die schon mit 16 heiratete, verlässt ihren Mann, kämpft mit den Problemen einer alleinerziehenden Mutter und versucht sich als Fabrikarbeiterin über Wasser zu halten. Für Elena, die Neapel verließ, öffnen sich neue Türen zur Welt der Wohlsituierten und Intellektuellen. Wir begleiten die Freundinnen durch die Jahre 1968 bis 1976: RAF und Rote Brigaden verbreiten Terror, Studenten gehen auf die Straße. Und die verkrusteten Rollenklischees zeigen erste Risse ...



Quelle Inhalte und Bilder www.randomhouse.de