Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Das Filmhörspiel


Andreas Steinhöfel
Sprecher Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, David Kross, Friederike Kempter, Henry Hübchen, Heike Makatsch u.a.
2 Audio CDs, ca. 102 Min.
erschienen bei Silberfisch
ASIN: 3867425760

Inhalt
Bei Rico ist alles bestens. Sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus. Sein Hund Porsche ist immer bei ihm und der Bühl wird womöglich bald sein neuer Papa. Doch dann stirbt der alte Fitzke und seine Steinsammlung wird gestohlen.

Dies ist der Beginn eines neuen Abenteuers, das die beiden Freunde von Berlin bis an die Ostsee führt.

Meinung
Fitzke ist gestorben und hinterlässt Rico seine Steinsammlung. Doch dann brechen Unbekannte in die Wohnung ein, durchwühlen alles und stehlen einige der Steine. Rico und Oscar versuchen das Geheimnis zu lösen und dabei führt sie die Spur bis an die Ostsee. Können sie den Fall um die Steine lösen?

Mit „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ ist das Hörspiel zum gerade gestarteten Kinofilm erschienen.
Die unterhaltsame und lustige Geschichte führt die Freunde in ein neues Abenteuer, das bildhaft und plakativ daher kommt. Die Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt bietet ein Abenteuer, das nicht nur Kindern Spaß macht, sondern auch Erwachsene unterhält. Dabei wird die Geschichte gut voran getrieben und kommt in gutem Tempo voran. Diverse Spannungsmomente wechseln sich mit Witz und Unterhaltung ab, so dass ein gelungenes Hörspiel entstanden ist.

Wie bei einem Filmhörspiel nicht anders zu erwarten, werden die Rollen von den Schauspielern gesprochen und das so bildhaft, dass man die Szenen vor dem inneren Augen mitverfolgen kann. Hier haben alle eine hervorragende Leistung abgeliefert, besonders die Kinder.
Geräuschkulisse und musikalische Untermalung sind stimmig und abwechslungsreich.

Das Cover zeigt Rico und Oscar auf der Jagd nach dem Stein am Ostseestrand. Im Hintergrund sind ein Leuchtturm und die Zwillinge und natürlich auch Porsche zu sehen.
Zu haben sind die zwei CDs in einem Jewelcase zum Klappen. Im Inneren finden sich Fotos von diversen Filmszenen und Ausblicke auf die weiteren Abenteuer von Rico und Oskar.

Fazit
Tolles Abenteuer für Kinder, das Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Trauer anspricht und mit viel Humor unterhält.
Produktion, Sprecher und Geschichte überzeugen und können nur mit voller Punktzahl bewertet werden.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.hoerbuch-hamburg.de