Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Im Zeichen der Zauberkugel

Das Abenteuer beginnt


Live-Lesung
von Stefan Gemmel
Sprecher Stefan Gemmel
1 Audio CD, ca. 69 Min.
erschienen bei Silberfisch
ISBN-13: 978-3867425834

Inhalt
Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie geöffnet hat, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeists Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten.
Live-Lesung vom Autor!

Meinung
Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern findet Alex eine verborgene Tür. Trotz des Verbots der Großmutter öffnet er die Tür und findet darin eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist und der weiß auch noch, wo sich Alex verschollener Großvater befindet! Schnell ist der Geist befreit, doch mit ihm hat Alex nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch noch den Zorn von Argus auf sich gezogen und der ist der stärkste Dschinn aller Zeiten...

Die beiden Hauptpersonen der Geschichte, Alex und Sahli, sind zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie trennen mehrere Jahrhunderte, trotzdem werden sie im Laufe der Geschichte Freunde. Alex, den man gleich ins Herz schließt, lebt mit seinen Halbschwestern Liv und Sally bei seiner liebenswerten Großmutter. Die Eltern spielen in der Geschichte, ganz im Gegensatz zum vermissten Großvater, keine Rolle.
Der Autor beschreibt sehr spannend, was es mit der Zauberkugel auf sich hat und nimmt den Hörer mit in ein ganz besonderes Abenteuer, bei dem man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Kurzweilig und spannend geht es voran und man hat einfach Spaß beim Zuhören.

Gelesen wird die Geschichte von Stefan Gemmel, dem Autor selbst. Wer könnte eine Geschichte intensiver vortragen als der Autor? Auch Gemmel geht voll beim Lesen auf und unterhält seine jungen Hörer bestens.
Gemmel ist erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautor und leitet Literaturprojekte und Schreibwerkstätten für Kinder. Für seine ungewöhnlichen Lesungen, Lesenächte und Workshops, die er in Schulen und Büchereien durchführt, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Mit dem ersten Band der Zauberkugel-Reihe erzielte er einen offiziellen Weltrekord mit über 80 Lesungen in 13 Tagen.

Das Cover zeigt vier Kinder, die gebannt auf die Zauberkugel schauen. Auch eine Katze ist zu sehen und im Hintergrund sieht man den Dachboden mit vielen Büchern und geheimnisvollen Behältern mit Flüssigkeiten.
Das Cover ist farbenfroh und kindgerecht und spricht auf den ersten Blick an.
Verpackt ist die CD in einem Jewelcase, das im Inneren die Produktionsdaten und kurze Informationen zum Autor bereithält.

Fazit
Tolle und phantasiereiche Geschichte, die vom Autor mit dem besonderen Flair der Live-Lesung vorgetragen wird.
Stimmung, Spannung und Atmosphäre bilden ein großartiges Hörbuch für Kinder, das einfach Spaß macht.
Volle Punktzahl.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.silberfisch-hoerbuch.de