Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Ein Fall für Buffy


von Ulf Nilsson
Sprecher Ulrich Noethen, Udo Kroschwald, Lotta Doll, Julia Fritz, Jakob Roden, Claudia Gahrke, Jean Paul Baeck, Matthias Haase u.a.
1 Audio CD, ca. 75 Min.
erschienen bei headroom
ISBN 978-3942175920

Inhalt
ES IST NAEMLICH SO, BUFFY, DASS MAMAS SEHR WICHTIG SIND. WENN MAN AN SEINE MAMA DENKT, WIRD MAN FROH, AUCH WENN MAN SEHR ALT IST..., SAGTE KOMMISSAR GORDON Eigentlich ist es ein ganz friedlicher Tag in der Polizeistation: Arbeiten, Stempeln, Muffins nachbestellen. Doch plötzlich trifft Kommissarin Buffy eine Frage wie ein Blitz: Was ist eigentlich mit ihrer Mama und ihren fünfzehn Geschwistern passiert? Langsam, ganz langsam kann sich Buffy an jenen Wintertag erinnern, an dem sie ihr altes Zuhause verlor und der fiese Fuchs ihren Bau überfallen hatte. Buffy kam davon, doch was ist mit den Anderen? Kommissarin Buffy und Kommissar Gordon machen sich auf, ihren allerwichtigsten Fall zu lösen. Und er führt sie weit heraus aus dem Wald, durch dunkle Nacht und strömenden Regen, bis hin zur Insel des Fuchses … +++ Ein spannender Fall, der zu Herzen geht +++ +++ Grossartiges Sprecherteam rund um Ulrich Noethen +++

Meinung
ES IST NAEMLICH SO, BUFFY, DASS MAMAS SEHR WICHTIG SIND. WENN MAN AN SEINE MAMA DENKT, WIRD MAN FROH, AUCH WENN MAN SEHR ALT IST..., SAGTE KOMMISSAR GORDON Eigentlich ist es ein ganz friedlicher Tag in der Polizeistation: Arbeiten, Stempeln, Muffins nachbestellen. Doch plötzlich trifft Kommissarin Buffy eine Frage wie ein Blitz: Was ist eigentlich mit ihrer Mama und ihren fünfzehn Geschwistern passiert? Langsam, ganz langsam kann sich Buffy an jenen Wintertag erinnern, an dem sie ihr altes Zuhause verlor und der fiese Fuchs ihren Bau überfallen hatte. Buffy kam davon, doch was ist mit den Anderen? Kommissarin Buffy und Kommissar Gordon machen sich auf, ihren allerwichtigsten Fall zu lösen. Und er führt sie weit heraus aus dem Wald, durch dunkle Nacht und strömenden Regen, bis hin zur Insel des Fuchses …

Nachdem ich schon Kommissar Gordons andere Fälle gehört hatte, von denen ich restlos begeistert war, wollte ich natürlich auch diesen hören und bin dabei nicht enttäuscht worden.
Es ist nicht zwingend erforderlich, die anderen Fälle zu kennen, um an diesem Spaß zu haben. Alle Teile behandeln abgeschlossene Geschichten und können auch einzeln gehört werden.
Reinhören lohnt sich immer wieder, die Geschichten sind einfach liebevoll gestaltet und verbreiten gute Laune. Da es sich um einen Krimi für Kinder ab 6 Jahren handelt, gibt es auch viele Spannungsmomente, die zum Miträtseln einladen. Die Geschichte wird in gutem Tempo und tollem, kindgerechtem Stil erzählt, so dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt.
Eine tolle inszenierte Lesung, die mit stimmungsvollen Geräuschen und der passenden Musik tolles Hörvergnügen bereiten.

Auch die Sprecher Ulrich Noethen, Udo Kroschwald, Lotta Doll, Julia Fritz, Jakob Roden, Claudia Gahrke, Jean Paul Baeck, Matthias Haase u.a. liefern durchweg eine gute und glaubhafte Leistung ab, die Atmosphäre aufkommen lässt. Ich hätte noch viel länger zuhören können, so sehr erwecken sie die Geschichte zum Leben.

Das Cover zeigt eine bunte Zeichnung von Kommissar Gordon und Buffy, wie sie einen Hang hinauf steigen. Gordon trägt einen großen schwarzen Schirm und einen auffälligen roten Rucksack. Die Art des Covers deutet gleich auf eine unterhaltsame Geschichte für Kinder hin.
Im Inneren der CD finden sich neben den Cast- und Produktionsdaten auch die Titel der einzelnen Kapitel und ein Einleger mit weiteren Informationen.

Fazit
Spannender, kindgerechter Krimi mit tollen Figuren und hervorragenden Sprechern, die die Geschichte lebendig machen. Hier haben nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene Spaß.
Volle Punktzahl.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.headroom.info