Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die weiße Lilie

Staffel 2
Krieg in Boston


Benjamin Oechsle, Timo Kinzel
Sprecher Martin Sabel, Stephan Benson, Sascha Rotermund, Céline Fontanges u.a.
3-CD Box, ca. 225 Min.
erschienen bei Folgenreich
ASIN B078859J7S

Inhalt
Die Hörspielserie DIE WEISSE LILIE vereint gekonnt die Genres Actionthriller und Politkrimi. Sie überzeugt mit hervorragenden Sprechern, einem eigens komponierten Soundtrack sowie einem unvergleichlich lebendigen Sounddesign. Spannend geschrieben und absolut hörenswert ein wahrer Blockbuster fürs Ohr.

Die Hörspielbox Krieg in Boston enthält die komplette 2. Staffel der Hörspielserie, bestehend aus den drei Hörspielfolgen:
Krieg in Boston Kapitel I
Krieg in Boston Kapitel II
Krieg in Boston Kapitel III

Meinung
Daniel Porter ist zurück in Boston, Miles und Sam sind ihm dicht auf den Fersen, und es gibt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite anonyme Anrufer, die ihr eigenes Süppchen kochen. Doch wer sind die Guten, oder gibt es die überhaupt?
Miles und Sam wollen den mutmaßlichen Auftraggeber der Morde überführen und müssen ihn stattdessen vor einem Attentat schützen. Killer Daniel soll genau diesen Mann beseitigen, will aber Antworten von seiner Zielperson. Beide Seiten werden zum Spielball von Machtkämpfen noch unbekannter Gegenspieler, die nicht vor fingierten terroristischen Bombenangriffen zurückschrecken und die Politik, Militär und Geheimdienste bis hinauf zum Präsidenten manipulieren.

„Die weisse Lilie“, der Hörspielmix aus Politkrimi und Actionthriller, konnte bereits mit der ersten Box „Tödliche Stille“ absolut überzeugen. Nun folgen mit „Krieg in Boston“ drei weitere Folgen, die mühelos an die großen Erwartungen, die die ersten Teile geweckt haben, anknüpfen können. Auch dieses Mal ist der Handlungsstrang dreigeteilt und wir folgen Daniel Porter, Miles und Sam und einer Journalistin, deren Wege sich immer wieder kreuzen und überschneiden, wie alles zusammenhängt, bleibt aber stellenweise noch im Dunkeln.
Die Story ist weiterhin sehr düster, bedrohlich und überaus packend und versteht mit enormer Komplexität zu begeistern. Durch die Sprünge zwischen den einzelnen Protagonisten und ihren Geschichten entsteht eine hohe Dynamik, die die Spannung noch schürt.

Hervorragend ist auch wieder die Leistung des Sprechercasts. Hier mischen sich „Urgesteine“ des Hörspiels mit vielversprechenden neuen Stimmen, die allesamt lebendig und authentisch spielen. In den Hauptrollen sind u.a. Martin Sabel, Stephan Benson, Sascha Rotermund und Vanida Karun zu hören, die durchweg eine starke Leistung abliefern. Als Erzähler konnte man erneut den großartigen Mark Bremer gewinnen, der prägnant und eindringlich spricht und mit seiner markanten Stimme überzeugt.
Der Soundtrack, der eigens für die Hörspielserie komponiert wurde, ist ebenso markant wie das treffliche Sounddesign, das detailverliebt und sehr lebendig ist und die Atmosphäre noch stützt.

Das schwarze Cover zeigt nur den Titel des Hörspiels und erneut eine auffällige Lilie, in der dieses Mal die Skyline von Boston zu sehen ist. Durch die Aufmachung und besonders die Lilie lässt sich die Hörspielbox sofort der ersten Staffel zuordnen.
Verpackt sind die drei CDs in einer Box aus Pappe und Kunststoff zum Klappen. Im beiliegenden Booklet finden sich neben den Cast- und Produktionsdaten auch die Titel der einzelnen Kapitel und Inhaltsangaben der einzelnen Teile.

Fazit
„Die weisse Lilie“ bietet erneut Hochspannung und kann mühelos an das hohe Niveau der ersten Staffel anknüpfen. Hier stimmt erneut alles, Story, Sprecher, Soundkonzept und Produktion sind hochklassig und bescheren atemberaubende Hörspielunterhaltung – der große Showdown im sechsten Teil lässt den Hörer schon jetzt atemlos und lechzend nach Fortsetzung zurück.
Ein Hörspiel-Highlight, das wir gern mit der vollen Punktzahl bewerten!



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.gluecksstern-pr.de