Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die kleine Bäckerei am Strandweg



von Jenny Colgan
Sprecherin Vanida Karun
2 MP3-CDs, 640 Min.
erschienen bei OSTERWOLDaudio
ISBN-13: 978-3869523552

Inhalt
Es klingt fast zu gut um wahr zu sein – Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht ...

Meinung
Nach der Trennung von ihrem Freund und dem Konkurs braucht Polly eine Veränderung. Überraschend findet sie die im beschaulichen Cornwall und mietet kurzerhand eine ziemlich baufällige Wohnung an und findet einen Gefährten in dem verletzten Papageientaucher Neil. Sie genießt die Ruhe im Ort und vor allem den grandiosen Ausblick aufs Meer, aber eigentlich bräuchte sie auch noch einen neuen Job. Um sich von ihren Problemen abzulenken, beginnt sie zu backen und begeistert damit schnell nicht nur die Fischer und den Tierarzt. Nur die Dorfbäckerein Mrs. Mansell ist ihr gegenüber sehr misstrauisch und eifersüchtig und mit den Männern, die hier eindeutig in der Überzahl sind, klappt es auch nicht so richtig...

Autorin Jenny Colgan schreibt in einem leichten und flüssigen Stil über das Leben im beschaulichen Cornwall. Auch ihre Charaktere sind vielfältig und scheinbar bunt zusammengewürfelt. Da gibt es die Fischer, die missmutige Dorfbäckerin und einen Amerikaner, der sich als Imker versucht. Diese interessante Mischung teilweise leicht skurriler Charaktere macht einen besonderen Reiz aus und belebt das kleine Dorf. Liebevoll detailliert erzählt die Autorin von den Begebenheiten und kann dabei die Atmosphäre bestens einfangen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, so dass der Hörer sich das ein oder andere Mal ein Schmunzeln nicht verkneifen kann.
„Die kleine Bäckerei am Strandweg“ ist der erste Teil einer dreiteiligen Reihe und es würde mich freuen, wenn die anderen Teile nicht lange auf sich warten lassen würden.

Erzählt wird die Geschichte von Vanida Karun, die Schauspiel und Sprachwissenschaften studierte und einige Erfolge als Schauspielerin und Hörbuchsprecherin feiern konnte. Ihre warme Stimme passt sehr gut zur Geschichte und sie schafft eine ganz entzückende Atmosphäre, der man gern zuhört.

Das Cover zeigt die kleine hellblaue Bäckerei mit der fröhlichen rot-weißen Markise, die direkt am Hafen des Ortes liegt. Das Bild macht sofort Lust auf Meer und passt sehr gut zur Geschichte.
Verpackt sind die beiden MP3-CDs in einem Digipak aus Pappe, das im Inneren kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin, sowie Jennys Bagels Rezept enthält.

Fazit
Insgesamt haben wir hier eine leichte und liebevolle Geschichte mit netten Protagonisten und einer sympathischen Hauptfigur, deren Erlebnisse humorvoll im Mittelpunkt stehen und von der Kulisse des kleinen Fischerortes leben. Die tolle Sprecherin kreiert genau die richtige warme Atmosphäre und man hört ihr gern zu.
Vier von fünf Punkten.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.osterwold-audio.de