Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die Schneekönigin

und weitere Märchen-Hörspiele


Hans Christian Andersen
Sprecher Peter Fricke u.a.
3 Audio-CDs, ca. 215 Min.
ISBN 978-3-7424-0175-5

Inhalt
Das Hörbuch enthält die Geschichten:
»Die Schneekönigin« (WDR-Hörspiel)
»Der Schatten des Herrn Alexander« (SWR-Hörspiel)
»Des Kaisers neue Kleider« (SWR-Hörspiel)
»Der Tannenbaum« (SWR-Hörspiel)
»Die Nachtigall« (SW-Hörspiel)
»Tobias mit dem fliegenden Koffer« (SWR-Hörspiel)
von Hans Christian Andersen.

Meinung
»Die Schneekönigin und weitere Märchen-Hörspiele« bündelt sechs Hörspielproduktionen von WDR und SWR2 und verspricht eine spannende Reise durch Hans Christian Andersens Märchenwelt für Klein und Groß.
Das Hörbuch enthält die Geschichten: »Die Schneekönigin«, »Der Schatten des Herrn Alexander«, »Des Kaisers neue Kleider«, »Der Tannenbaum«, »Die Nachtigall« und »Tobias mit dem fliegenden Koffer«.
Hans Christian Andersen, geboren 1805 in Odense, zählt zu den bekanntesten Schriftstellern und Poeten Dänemarks. Seine Märchen machten ihn weltberühmt und dienten als Vorlage für zahlreiche Filme und Hörspiele.

Inhaltlich sind die Geschichten eigentlich bekannt, jedoch ist es heute leider so, dass viele Kinder die alten, tollen Märchen gar nicht mehr kennen. Schön, dass es diese Sammlung gibt, die Kinder in Hörspielform wieder an diese wunderbaren Geschichten heranführen und was gibt es besseres, als in der Vorweihnachtszeit Märchen wie „Die Schneekönigin“ zu hören?
Erzählt werden die klassischen Märchen als Hörspiel, so dass auch kleineren Kindern das Zuhören Spaß macht und sie völlig in die Geschichten eintauchen können.

Gelesen werden die Märchen unter anderem von Peter Fricke. Der Schauspieler und Synchronsprecher wirkte in zahlreichen Produktionen mit, die mit dem Deutschen Hörbuchpreis prämiert wurden, und lieh seine Stimme u. a. Laurence Olivier, Sir Ian McKellen und Alan Rickman. Auch diese Märchensammlung erweckt er wunderbar zum Leben und seine Stimme passt sehr gut dazu.

Das Cover verbindet mehrere Märchen und zeigt vor verschneiten Hügeln die Schneekönigin, die in ihrem Gewand die Kleider aus „Des Königs neue Kleider“ verbirgt. Auch Details aus den weiteren Märchen sind auf dem Cover zu sehen. Das passt hervorragend und zeigt schon auf den ersten Blick, was der Hörer von dieser Märchensammlung erwarten kann.
Verpackt sind die drei CDs in einem Digipac aus Pappe, das im Inneren neben den Produktionsdaten auch Details zu den einzelnen Märchen und ihre Sprecherlisten enthält.

Fazit
Schöne Märchensammlung zum immer wieder hören, die noch dazu hervorragend in die Jahreszeit passt. Tolle Sprecher bescheren schöne Hörspielstimmung, die wir gern mit der vollen Punktzahl bewerten.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.der-audio-verlag.de