Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die Nordseedetektive (5)

Der versunkene Piratenschatz


von Klaus-Peter Wolf, Bettina Göschl
Sprecher Robert Missler
1 Audio CD, ca. 90 Min.
Erschienen bei Jumbo
ISBN-13: 978-3833736841

Inhalt
Bei einer Wattwanderung finden Emma und Lukas eine geheimnisvolle Flaschenpost. Sie enthält den Hinweis auf einen uralten Piratenschatz. Ob er in dem Schiffswrack versteckt ist, das der Sturm am Strand von Norddeich freigelegt hat? Die Nordseedetektive nehmen die Ermittlungen auf. Doch sie sind nicht die einzigen Schatzsucher. Eine Diebesbande jagt das Piratengold. Und nicht nur das: Sie ist im Besitz der Schatzkarte…

Meinung
Bei einer Wattwanderung entdecken Emma und Lukas eine Flaschenpost, die einen Hinweis auf einen Schatz enthält. Natürlich machen sie sich sofort auf die Suche. Gibt es weitere Hinweise in dem Piratenschiffswrack, dass seit dem großen Sturm freigespült wurde? Doch die beiden sind nicht die einzigen, die auf Schatzsuche sind. Auch ein altbekanntes Ganovenpaar ist hinter dem Piratenschatz her…

„Die Nordseedetektive“ ist eine Reihe für Kinder ab acht Jahren. Sie erzählt kindgerecht die spannenden Fälle der jungen Detektive und macht einfach Spaß. Die Hauptfiguren sind sympathisch und authentisch und dürften besonders den jungen Hörern gefallen. Insgesamt ist „Der versunkene Piratenschatz“ ein kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi ohne Übertreibungen für kleine Hörer, der schon jetzt Lust auf mehr macht.

Gelesen wird die Geschichte von Robert Missler, der kleinen und großen Spürnasen den Nordseewind um die Nase wehen lässt. Er hat eine angenehme Erzählstimme und verleiht jeder Figur ihren eigenen Klang, wodurch sie leicht zu unterscheiden sind. Er versteht es mühelos Spannung und Atmosphäre aufzubauen und man hört ihm einfach gern zu.

Das Cover zeigt Emma und Lukas vor dem Schiffswrack. Die fröhliche Farbgebung und die Art der Zeichnung weist sofort auf eine Geschichte für Kinder hin.
Zu haben ist die CD im Jewelcase, im Einleger finden sich neben den Produktionsdaten und den Titeln der einzelnen Kapitel auch kurze Informationen zu den Autoren und Sprecher. Neben Auszügen aus dem weiteren Programm von Jumbo ist auch eine kurze Erklärung der wichtigsten Figuren der Geschichte zu finden.

Fazit
Spannende Piratengeschichte für Kinder mit reichlich Nordsee-Flair.
Hier gibt es einen fesselnden Fall, Humor, sympathische Protagonisten und einen tollen Sprecher.
Volle Punktzahl.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.jumboverlag.de