Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die Insel der besonderen Kinder



von Ransom Riggs
Sprecher Simon Jäger
1 MP3 CD, 428 Min.
erschienen bei Der Audio Verlag
ISBN-13: 978-3862315871

Inhalt
Als Kind lauscht Jacob gebannt den Märchen seines Großvaters über eine Insel, auf der sich außergewöhnliche Kinder vor bösen Monstern verstecken. Jahre später stirbt sein Opa unter mysteriösen Umständen und Jacob erhält einen seltsamen Hinweis. Was, wenn die Gutenachtgeschichten wahr sind? Er macht sich auf die Suche und findet sich bald wirklich auf der Insel der besonderen Kinder wieder. Doch auch die Monster sind real und sie sind ihm gefolgt...

Meinung
Als Kind liebt Jacob die Gute-Nacht-Geschichen seines Großvaters und glaubt ihm jedes Wort von der der Insel der besonderen Kinder. Je älter er jedoch wird, desto weniger glaubt er an die Geschichten. Jahre später stirbt sein Großvater unter mysteriösen Umständen und Jacob erhält einen seltsamen Hinweis. Er sucht und findet die Insel der besonderen Kinder. Doch, wenn die Insel real ist, sind dann auch die Monster real?

Seit ich von der Verfilmung der Geschichte von Tim Burton gehört habe, war ich neugierig auf dieses Hörbuch und ich bin nicht enttäuscht worden.
Es ist eine Mischung aus Fantasy-, Grusel- und Abenteuergeschichte und einfach besonders. Der Stil des Autors, der ungemein spannend und faszinierend ist, fesselt von Beginn an und lässt auch im Lauf der Geschichte nicht nach. Sympathische und faszinierende Protagonisten, ein phantastischer Ort und mystische Wesen verbinden sich zu einem gelungenen Ganzen, das von Anfang bis Ende Spaß macht.

Erzählt wird die Geschichte von Simon Jäger. Er arbeitet schon seit seiner Kindheit als Sprecher und ist besonders bekannt als deutsche Stimme von Matt Damon, Luke Wilson und Heath Ledger. Darüber hinaus arbeitet er als Dialogregisseur und Synchronautor. Für seine Leistungen als Sprecher im Hörspielbereich wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. So auch im Jahr 2008 mit dem Hörspiel Award als Bester Sprecher in einer Hauptrolle. Er zählt zu den beliebtesten Hörbuchsprechern und kann auch in dieser Produktion wieder absolut überzeugen. Seine sympathische Stimme und seine atmosphärische Art zu lesen, ziehen den Hörer mit und überzeugen in jeder Szene.

Das Cover zeigt das Haus und die Figuren aus dem Film. Es hält eine Fülle von kleinen Bildern bereit, die das Auge eine ganze Weile beschäftigen, überall gibt es noch etwas zu entdecken.
Zu haben ist das Hörbuch in einem Digipak aus Pappe. Im Inneren finden sich neben den Produktionsdaten einige Bilder aus dem Film.

Fazit
Wunderbar phantastische Geschichte, die von Anfang bis Ende fesselt. Sprecher Simon Jäger und die glasklare Produktion tun ihr Übriges, um dieses Hörbuch zu einem Fünf-Punkte-Hörbuch zu machen. Einfach toll.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.der-audio-verlag.de