Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Die Heldentaten des Herkules


Hörspiel
von Dimiter Inkiow
Sprecher Andreas Fröhlich, Bärbel Röhl, Ilka Teichmüller, Christopher Heisler, Stefan Krause und Martin Seifert
1 Audio-CD, 65 Min.
Erschienen bei Igel Records
ISBN 978-3731311669

Inhalt
Herkules war ein Halbgott, der stärkste Mann der Antike – und er musste 12 Heldentaten vollbringen. Dafür kämpfte er gegen schreckliche Ungeheuer, fing fantastische Fabelwesen und reiste sogar bis in die Unterwelt. Von seinen Abenteuern erzählt dieses Hörspiel.

Meinung
Herkules war ein Halbgott und seine Heldentaten sind hinreichend bekannt. Zum Glück ist diese Geschichte aber kein bisschen trocken, wie man es von Göttersagen her vermuten könnte, sondern richtig spannend.
Herkules zwölf größte Heldentaten sind fesselnd und reichen vom Kampf gegen schreckliche Ungeheuer bis hin zum Einfangen fantastischer Fabelwesen und einer Reise sogar bis in die Unterwelt. Diese Geschichten faszinieren nach wie vor und bieten sich geradezu für eine Hörspielumsetzung an.

Die großen Abenteuer des Herkules werden spannend und kindgerecht erzählt, machen aber auch den erwachsenen Lauschern Spaß. Herkules gelangt von einem Abenteuer ins nächste und der Hörer ist fast schon traurig, als er nach Bewältigung der zwölf Aufgaben sein Ziel erreicht..

Die Sprecherliste umfasst einige bekannte Namen wie z.B. Andreas Fröhlich und Ilka Teichmüller. Besonders Andreas Fröhlich hat mir sehr gut gefallen. Er spricht ihre Rolle besonders mitreißend und glaubwürdig.
In weiteren Rollen sind Bärbel Röhl, Christopher Heisler, Stefan Krause und Martin Seifert zu hören.

Das Cover zeigt eine kindliche Zeichnung von Herkules, der bekleidet mit einem Fell und bewaffnet mit einem Knüppel gegen Schlangen kämpft.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und deutet schon durch sein Layout auf ein schönes Hörspiel für Kinder hin.
Verpackt ist die CD im Jewelcase. Im Booklet sind die Titel der einzelnen Kapitel und Erklärungen zu den Personen, Göttern und Fabelwesen zu finden. Neben einer Auflistung der zwölf Aufgaben des Herkules sind auch Cast- und Produktionsdaten, sowie Hinweise auf weitere griechische Sagen aus dem Programm von Igel Records zu finden.

Fazit
Spannendes Hörspiel für Kinder, das die bekannten Geschichten auf kindgerechte Art erzählt und beim Hören Spaß macht.
Hervorragende Umsetzung mit tollen Sprechern, hier gibt es nichts auszusetzen.




AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.igel-records.de