Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der zauberhafte Wunschbuchladen



von Katja Frixe
Sprecherin Uta Dänekamp
3 Audio CDs, ca. 175 Min.
erschienen bei Oetinger Media
ISBN-13: 978-3837309928

Inhalt
Hörzauber für kleine Bücherfreunde! Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimendem Kater Gustav und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so alleine. Doch der gemeine Buchhändler Schlurz hat es auf Herrn König abgesehen und wischt Frau Eule ständig eins aus. Die aber hat immer die besten Ideen!
Das Trendthema Magie in perfekter Mischung aus Freundschaft, Familientrubel und einem Wohlfühlort mit einer Prise Zauber!
Ungekürzt gelesen von Uta Dänekamp.

Meinung
Clara und ihre beste Freundin Lene lieben den Buchladen von Frau Eule. Dort gibt es nicht nur jede Menge tolle Bücher, sondern auch den reimenden Kater Gustav und den sprechenden Spiegel Herrn König. Aber der böse Buchhändler Herr Schlurz hat es auf Herrn König abgesehen und versucht ständig, Frau Eule eins auszuwischen. Und dann muss Lene auch noch umziehen, was Clara todunglücklich macht...

Autorin Katja Frixe hat mit „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ eine wunderbare Geschichte für Kinder geschrieben, die neben der magischen Buchhandlung auch noch viele Themen anspricht, die viele Kinder in Lenes Alters kennen: Der Wegzug der besten Freundin, die Trennung der Eltern oder der Umgang mit den zickigen Mitschülerinnen oder Klassenfieslingen. Diese Themen werden kindgerecht angesprochen und geben den ein oder anderen Denkanstoß.
Alle Charaktere sind liebenswert und detailreich erdacht und es macht Spaß, ihnen zu folgen. Auch der Ort der Geschichte, der Buchladen, ist eine sehr schöne Idee, nicht nur, weil er einfach zauberhaft ist, gäbe es mehr Buchläden mit gemütlichen Leseecken, würden bestimmt auch wieder mehr Kinder zu Büchern greifen und ihre Phantasie anregen lassen. Doch leider sind Buchläden eine aussterbende Spezies...

Gelesen wird die Geschichte von Uta Dänekamp, die mit ihrer jugendlichen, frischen Stimme hervorragend zur Geschichte passt und sie gefühlvoll, fröhlich und voller Humor vorträgt. Sie macht den Wunschbuchladen lebendig und es ist eine Freude, ihr zuzuhören.

Das Cover zeigt Clara vor einem Regal voller Bücher, bei ihr sitzt der Kater Gustav. Das Cover besticht durch Farb- und Detailreichtum und macht sofort neugierig auf die Geschichte.
Verpackt sind die drei CDs in einem Jewelcase aus Kunststoff. Im beiliegenden Booklet finden sich die Titel der einzelnen Kapitel und kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin.

Fazit
Zauberhafte Geschichte für Mädchen, die liebevoll auf die Themen Freundschaft, Familie und Schule eingeht und auch ein bißchen magisch ist.
Dank der tollen Sprecherin bekommt hier wirklich jeder Lust auf Bücher – volle Punktzahl.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.oetinger.de