Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Kinderfresser



Hörspiel
von Klaus Strenge
Sprecher Dietmar Bär, Jürgen von der Lippe, Christoph Maria Herbst, Markus Maria Profittlich, Hella von Sinnen u.v.a.
3 Audio CDs, 203 Min.
erschienen bei Lübbe Audio
ISBN-13: 978-3785754528

Inhalt
Cilly hat Angst vor einem Monster unter ihrem Bett. Doch ihre Familie, allen voran Papa, will ihr den "Monsterquatsch" ausreden. Aber dann kriecht eines Nachts das Monster unter ihrem Bett hervor, schnappt sich die verängstige Cilly und fliegt mit ihr in die Nacht davon. Das Monster, der Kinderfresser, stellt sich schon bald als zwar rau wirkendes, tatsächlich aber äußerst hilfsbereites Wesen heraus. Ihm und seinen Freunden Blindenschweinchen und Frosch im Hals geht es einzig darum, Kinder von ihrer Angst zu befreien. Doch dieses Mal kommt es anders, denn der gemeingefährliche Hustenmacher entführt Cillys Vater aus der Menschenwelt. Und damit beginnt für die vier ein turbulentes Abenteuer, in dem nicht nur Cilly über ihren Schatten springen muss, damit die Geschichte gut ausgehen kann ...

»Ich wünsche jedem Kind zwischen 8 und 98 Jahren, dass ihm das Glück widerfährt, die wunderbaren Abenteuer mit dem Kinderfresser zu erleben.« DIETMAR BÄR

Meinung
Dieses Hörspiel macht Kindern Mut! Cilly hat Angst vor Monstern unter ihrem Bett. Doch ihrer Familie, allen voran Papa, will ihr den „Monsterquatsch“ ausreden. Aber dann kriecht eines Nachts ein Monster unter ihrem Bett hervor, schnappt sich die verängstige Cilly und fliegt mit ihr in die Nacht davon. Das Monster, der Kinderfresser, stellt sich schon bald als äußerst hilfsbereites Wesen heraus. Ihm und seinen Freunden Blindenschweinchen und Frosch im Hals geht einzig darum, Kinder von ihrer Angst zu befreien. Doch dann entführt der gemeingefährliche Hustenmacher Cillys Vater aus der Menschenwelt. Damit beginnt ein turbulentes Abenteuer, in dem nicht nur Cilly über ihren Schatten springen muss, damit die Geschichte gut ausgehen kann...

Mit „Der Kinderfresser“ hat Autor Klaus Strenge ein zauberhaftes Märchen geschaffen, das Kindern die Angst vor der Dunkelheit und Monstern unterm Bett nimmt. Die phantasievollen Figuren, mein Liebling ist das Blindenschweinchen, und die detailverliebten Beschreibungen der Ereignisse machen nicht nur Kindern Spaß, sondern unterhalten auch Erwachsene fabelhaft. Dabei ist die Geschichte spannend und märchenhaft zugleich.

Sie lebt von den tollen Sprechern, die die Geschichte zum Leben erwecken und die Figuren mit ihren Stimmen bildhaft machen. In den verschiedenen Rollen sind u.a. Dietmar Bär, Christoph Maria Herbst, Markus Maria Profitlich, Jürgen von der Lippe und Hella von Sinnen zu hören, die hier ihre Stimme hervorragend einsetzen, um Kinder zu unterhalten und ihnen die Angst zu nehmen. Ein ausgezeichnetes Ensemble!

Das Cover zeigt den Kinderfresser wie er vor dem Vollmond durch die Nacht fliegt. Cilly und der Frosch im Hals sitzen in seinem Maul und das Blindenschweinchen schwebt neben ihm. Die fröhliche Farbgebung und die Machart des Bildes weisen sofort auf eine schöne Geschichte für Kinder hin.
Verpackt sind die drei CDs in einem Digipak aus Pappe, das im Inneren die Titel der einzelnen Kapitel enthält. Im beiliegenden Booklet finden sich die Cast- und Produktionsdaten und Informationen zum Autor, sowie Fotos von den Sprechern beim Einlesen im Studio.

Fazit
Tolle Geschichte für Kinder, die die Angst nimmt und dabei noch jede Menge Spaß macht. Die bunte, phantastische Welt und die hervorragenden Sprecher, die das Hörspiel bildhaft machen, können nur mit voller Punktzahl und absoluter Hörempfehlung bewertet werden.




AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.luebbe.de