Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Audio-Verlag

Besser als Bus fahren
Die Online-Omi legt ab


Renate Bergmann
mit Carmen-Maja Antoni
3 Audio-CDs, 218 Min.
ISBN 978-3-7424-0044-4

»Besser als Busfahren. Die Online-Omi legt ab« – das neue Abenteuer mit Renate Bergmann als Hörbuch beim DAV
Bei der Online-Omi ist immer was los! Gerade noch hat sie das alljährliche Krippenspiel auf die Beine gestellt – mit echten Schafen wohl gemerkt –, da wartet auch schon das nächste Abenteuer: Eine Kreuzfahrt! Zusammen mit ihrer besten Freundin Gertrud gönnt sich Renate Bergmann eine ausgiebige Auszeit und wenn eines dabei sicher ist, dann, dass die beiden Rentnerinnen wissen, wie man Spaß hat. Die Flasche Korn im Gepäck, gibt es auf so einer aufregenden Reise nämlich einiges zu entdecken. Und wussten Sie eigentlich, dass so ein Kreuzfahrtschiff gar nicht über Kreuz fährt? Das Hörbuch »Besser als Busfahren« erscheint, gelesen von Carmen-Maja Antoni, bei Der Audio Verlag.

Heimkehren


Yaa Gyasi
mit Bibiana Beglau, Wanja Mues, Britta Steffenhagen, Götz Schubert, Bjarne Mädel, Felix Goeser, Jodie Ahlborn, Judith Engel, Jule Böwe, Rike Schmid, Stefan Kaminski, u.v.a.
2 MP3-CDs, 11 h 57 min
ISBN 978-3-7424-0237-0

Ghana im 18. Jahrhundert: Die beiden Halbschwestern Effia und Esi wachsen auf, ohne voneinander zu wissen. Während Effia mit einem weißen Engländer verheiratet wird und ein komfortables Leben in Cape Coast führt, wird ihre Halbschwester Esi als Sklavin mit Tausenden anderen auf die Baumwollplantagen Amerikas verschleppt. Mit enormer emotionaler Kraft und über acht Generationen hinweg erzählt Yaa Gyasi die bis in die Gegenwart reichende Geschichte zweier Familien, die auf der afrikanischen und amerikanischen Seite des Ozeans ums Überleben kämpfen – und am Ende entgegen aller Wahrscheinlichkeit wieder vereint sind.

Zwölfe hat’s geschlagen


Otfried Preußler
mit Andreas Fröhlich, Cathlen Gawlich, Kai Lüftner, David Nathan, Rainer Strecker
2 Audio-CDs, 141 Min.
ISBN 978-3-7424-0011-6

»Zwölfe hat’s geschlagen« von Otfried Preußler als Lesung mit Musik für Kinder ab 10 Jahren
Untermalt von herrlich schauriger Musik lesen namhafte Sprecher wie Andreas Fröhlich, Cathlen Gawlich und David Nathan auf diesem Hörbuch Geschichten über Geister und Verstorbene, den Geiz der Lebenden und der Toten, über verborgene Schätze, Magie und Zauberer, über das Leben und den Tod. Die von Otfried Preußler gesammelten und nacherzählten Sagen und Mythen aus längst vergangenen Zeiten sorgen für Gruselspaß vom Feinsten!

Das Reich der sieben Höfe
Teil 2: Flammen und Finsternis


Sarah J. Maas
mit Ann Vielhaben, Simon Jäger
2 MP3-CDs, 23 h 13 min
ISBN 978-3-7424-0201-1

Feyre konnte Amarantha besiegen und kehrt zurück an den Frühlingshof. Dort findet sie sich mitten in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit wieder. Eigentlich sollte sie glücklich sein: Die Vereinigung mit Tamlin – ihrer großen Liebe – steht kurz bevor und durch die Macht der sieben High Lords ist sie als unsterbliche Fae wiederauferstanden. Doch der Preis für ihren Sieg über Amarantha war höher, als sie ahnen konnte. Obwohl Feyre nun die Macht einer High Fae besitzt, kann ihr menschliches Herz nicht vergessen, welche Opfer sie gebracht hat, um Tamlin und sein Gefolge zu retten. Die Schrecken der Gefangenschaft unter dem Berg verfolgen sie bis in ihre Träume und rauben ihr die Kraft und jeden Lebensmut. Tamlin hingegen, von seinen Gefühlen zu Feyre besessen, versucht sie vor allen äußeren Einflüssen und Gefahren abzuschirmen, ohne zu merken, wie er sie immer tiefer in die Verzweiflung treibt. Und dann ist da auch noch Rhysand, der dunkle Lord des Hofs der Nacht. Mit ihm ist Feyre unter dem Berg einen Handel eingegangen, der sie nun zwingt, eine Woche jeden Monats in seinem Reich zu verbringen. Dort kann Feyre immer wieder einen Blick hinter seine kühle Fassade werfen, und was sie dort sieht, hat nichts mit dem unnahbaren Rhysand zu tun, den sie bislang zu kennen glaubte. Je mehr Feyre in seine geheimnisvolle Welt aus Politik, Leidenschaft und verführerischer Macht eintaucht, desto mehr erkennt sie, welche Gefahr Prythian und auch der Welt der Menschen droht. Denn eine uralte, böse Macht ist erwacht, die den brüchigen Frieden zwischen Menschen und Fae zerstören will. Und auch Tamlin offenbart ihr neue, ungeahnte Seiten von sich. Feyre muss sich entscheiden. Wem kann sie vertrauen, um das drohende Unheil aufzuhalten? Und welchen Preis ist sie gewillt, dafür zu zahlen?

House of God


Hörspiel
Samuel Shem
mit Ulrich Noethen, Hans Peter Hallwachs, Katharina Palm, u.v.a.
2 Audio-CDs, 125 Min.
ISBN 978-3-7424-0243-1

Der Kultroman »House of God« von Samuel Shem als Hörspiel mit Ulrich Noethen, Hans Peter Hallwachs und Katharina Palm u. v. a.  bei DAV
Was erwartet junge Assistenzärzte in der Klinik? Wie treten sie dem permanenten Schlafmangel und der großen Verantwortung gegenüber?
Roy Basch, ein junger idealistischer Medizinstudent, steht am Anfang seines praktischen Jahrs. Er lernt spleenige Vorgesetzte und die wichtigsten Überlebensregeln rasch im Klinikalltag kennen. Zwischen Zynikern und Pragmatikern erfährt er, wie profitorientiert und wenig empathisch das Prozedere in der Medizin ist. Mit seinen Leidensgenossen versucht er den Klinikalltag zu überleben ohne seine Menschlichkeit zu verlieren. In diesem prominent besetzten Hörspiel mit Ulrich Noethen, Hans Peter Hallwachs, Katharina Palm u. v. a. wird die atemlose Berg- und Talfahrt des praktischen Jahrs erfahrbar. »House of God« in der Bearbeitung von Norbert Schaeffer wurde vom MDR produziert.

Der Schimmelreiter


Hörspiel
Theodor Storm
mit Gerd Baltus, Jörg Pleva, Peter Jordan, u.v.a.
1 Audio-CD, 54 Min.
ISBN 978-3-7424-0192-2

Theodor Storms berühmteste Novelle »Der Schimmelreiter« als packendes NDR-Hörspiel bei DAV
Wellen branden an den Deich, Möwen schreien und der Wind heult stetig. Spannungsgeladen und und lebendig erzählt das von Paul Barz bearbeitete Hörspiel »Der Schimmelreiter« die schicksalhafte Geschichte vom Deichgrafen Hauke Haien. Das Hörspiel, frei nach Motiven von Theodor Storm, besticht durch seine bekannte Besetzung mit starken Stimmen: Gerd Baltus, Jörg Pleva, Peter Jordan u. v. a. erwecken diesen Klassiker zum Leben. Die Novelle erschien 1888 und faszinierte schon Generationen junger Leser als Schullektüre. Bis heute hat sie nichts von ihrer düsteren Faszination verloren.

Grießnockerlaffäre


Filmhörspiel
Rita Falk
mit Sebastian Bezzel, Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz, u.v.a.
1 Audio-CD, 87 Min.
ISBN 978-3-7424-0244-8

Im Polizeihof Landshut wird ein toter Polizist gefunden. Der Letzte, der mit dem Barschl zu tun hatte, war Franz Eberhofer. Und der Tote war ausgerechnet sein direkter Vorgesetzter – und absoluter Erzfeind. Blöderweise handelt es sich bei der Mordwaffe auch noch um Franzls Hirschfänger. Das SEK untersucht das Verbrechen und Franz steht schnell ganz oben auf der Liste der Verdächtigten. Um seine Unschuld zu beweisen, beginnt er in seinem eigenen Fall zu ermitteln. In Ed Herzogs Verfilmung sorgt das grandiose Ensemble um Sebastian Bezzel wieder für jede Menge Spaß und Spannung. Auf keinen Fall verpassen!

Der Nebelmann


Donato Carrisi
mit Uve Teschner
1 MP3-CD, 592 Min.
ISBN 978-3-7424-0248-6

In einer eisigen Winternacht irrt der römische Star-Ermittler Vogel mit blutverschmiertem Hemd durch die Wälder am Rand eines Alpendorfs. Er war vor Wochen angereist, um den Fall eines vermissten Mädchens zu klären. Bereits dreißig Jahre zuvor waren hier unter ungeklärten Umständen Kinder verschwunden. Im Dorf glaubt man schnell, dass der Mörder, »Nebelmann« genannt, zurückgekommen ist. Vogel gibt an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Als ein Psychiater gerufen wird, um ihn zu befragen, beginnt Vogel zu erzählen. Sein Bericht ist ungeheuerlich…

Zorro, der Mops – Teil 2
Der Held vom Sommersee


Katharina Bendixen
mit Robert Missler
2 Audio-CDs, 129 Min.
ISBN 978-3-7424-0173-1

»Zorro, der Mops – Der Held vom Sommersee« (Teil 2) von Katharina Bendixen als ungekürzte Lesung bei DAV
Nachdem Mops Zorro sein erstes Abenteuer heldenhaft überstanden hat, ist in seinem Heimatdorf Bummelhausen wieder Ruhe eingekehrt. Zu viel Ruhe, wenn man Zorro fragt … Doch dann verschwindet plötzlich sein Nachbar, der alte Bernhardiner Bernhardinowitsch, und kurz darauf schweben sogar alle seine Freunde in höchster Gefahr. Der kleine Mops muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um ihnen zu Hilfe zu eilen und zu beweisen, dass ihm kein Abenteuer zu groß ist.


Quelle Inhalte und Bilder www.der-audio-verlag.de