Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Der Audio-Verlag

Peter Hase – Ein neues Abenteuer und zwei weitere Geschichten


Emma Thompson
mit Iris Berben
1 Audio-CD, 79 Min.
ISBN 978-3-7424-0003-1

»Peter Hase – Ein neues Abenteuer und zwei weitere Geschichten« von Emma Thompson als ungekürzte Lesung mit Iris Berben

Kaum ein Tier erlebt so viele aufregende Abenteuer wie der kleine Peter Hase. Inzwischen ist es schon über hundert Jahre her, dass die britische Schriftstellerin Beatrix Potter zum ersten Mal von den verrückten Unternehmungen ihres flauschigen Helden erzählte, und so wurde es dringend Zeit für neue Geschichten. Auf diesem Hörbuch sind gleich drei neue Abenteuer zu finden, geschrieben von der preisgekrönten Schauspielerin Emma Thompson – bekannt aus den »Harry Potter«-Verfilmungen. Großer Hörbuchspaß mit dem wohl beliebtesten Hasen seit es Kinderbücher gibt – zum Mitfiebern und Mitlachen!
Das Hörbuch »Peter Hase – Ein neues Abenteuer und zwei weitere Geschichten« für Kinder ab 4 Jahren ist als ungekürzte Lesung mit Musik auf einer CD bei Der Audio Verlag erhältlich. Enthalten sind die Geschichten:
  • »Peter Hase – Ein neues Abenteuer«
  • » Peter Hase – Ein Weihnachtsabenteuer«
  • » Peter Hase – Ein turbulentes Abenteuer«
     

Bambi


Hörspiel
Felix Salten
mit Frank Elstner, Joost Siedhoff
1 Audio-CD, 82 Min.
ISBN 978-3-86231-982-4

Das Hörbuch »Bambi«: Ein Rehkitz entdeckt die Wunder und Gefahren des Waldes
Im Schutz des Waldes erblickt das kleine männliche Rehkitz Bambi das Licht der Welt. Bald zeigt seine Mutter ihm geduldig Wald und Wiese und macht ihn bekannt mit den tierischen Nachbarn. Bambi trifft Herrn Schmetterling, Fräulein Eichhörnchen, Frau Elster und schließt Freundschaft mit den Rehkitzen Gobo und Faline. Immer wieder spricht seine Mutter von einer Gefahr, vor der sich Bambi in Acht nehmen muss. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dieser Bedrohung um den Menschen, der regelmäßig Jagd auf die Waldbewohner macht. An einem schicksalhaften Tag wird auch Bambis Mutter zum Opfer eines Jägers und der kleine Rehbock muss sich von nun an alleine durchschlagen – immer auf der Hut vor den Zweibeinern. Bambis Leben verändert sich schlagartig, als ihn eines Tages der Fuchs angreift und schwer verletzt. Ausgerechnet ein Mensch rettet ihn in letzter Sekunde und nimmt ihn mit nach Hause, um ihn dort zu pflegen. Gestärkt und gesund kehrt Bambi nach seinem Ausflug in die Menschenwelt in seinen Wald zurück und versucht, auch die anderen Tiere davon zu überzeugen, dass der Mensch nicht immer eine Gefahr für sie darstellen muss.

Auerhaus


Hörspiel
Bov Bjerg
mit Christoph Letkowski, Anton Weil, Lisa Hrdina
1 Audio-CD, 59 Min.
ISBN 978-3-86231-996-1

Sommer auf dem schwäbischen Land, Anfang der achtziger Jahre: Sechs Freunde geben sich das Versprechen, ihr Leben nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth – School – Work – Death abzuheften. Deshalb gründen sie eine WG und ziehen gemeinsam ins Auerhaus. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll. Ein mitreißendes Hörspiel über Liebe, Freundschaft und sechs Idealisten, deren Ringen um Glück auch ein Kampf um Leben und Tod ist.

Kasimir Karton – Mein Leben als unsichtbarer Freund


Michelle Cuevas
mit Ulrich Noethen
3 Audio-CDs, 202 Min.
ISBN 978-3-7424-0002-4

Michelle Cuevas: »Kasimir Karton – Mein Leben als unsichtbarer Freund«: Eine ungekürzte Lesung mit Ulrich Noethen
Eigentlich führt Kasimir Karton ein ganz normales Leben. Er geht zur Schule, macht Ausflüge mit der Familie und spielt mit seiner Zwillingsschwester und besten Freundin Fleur. Doch dann kommt ein Tag, der alles verändert: Kasimir erfährt, dass er gar nicht real ist. Er ist Fleurs unsichtbarer Freund und existiert nur in ihrer Fantasie! Auf der Suche nach sich selbst macht Kasimir sich auf eine wunderbare Reise …

Verbrechen und Strafe


Fjodor M. Dostojewskij
mit Sylvester Groth
3 Audio-CDs, 24 h 36 min
ISBN 978-3-7424-0050-5

Russland, 1860. Der verarmte Student Rodion Raskolnikow erschlägt kaltblütig eine alte Pfandleiherin und deren Schwester. Wucherisch sei die eine, geistig zurückgeblieben die andere gewesen. Raskolnikow glaubt, »lebensunwertes« Leben vernichten zu dürfen. Dazu – der Notgroschen der Alten ist ihm mehr als willkommen. Als es nicht gelingt, ihn des Mordes zu überführen, scheint das Verbrechen perfekt. Doch Raskolnikow hat seine Rechnung ohne jene Regung gemacht, die den Menschen erst Mensch sein lässt – das eigene Gewissen. Voller Schuldgefühle fällt er in ein tiefes Delirium, an dessen Ende nur eines steht: der Wunsch, das eigene Verbrechen zu büßen.

Der Geheimagent


Hörspiel
Joseph Conrad
mit Felix Vörtler, Walter Renneisen, Peter Groeger
2 Audio-CDs, 105 Min.
ISBN 978-3-7424-0064-2

London, 1886: Adolf Verloc lebt mit seiner Frau Winnie und ihrem geistig behinderten Bruder Stevie in den Hinterräumen seines kleinen Ladens in Soho. Doch jenseits der Ladentheke arbeitet Verloc als Geheimagent und spioniert die anarchistischen Kreise Londons aus – für die britische Polizei und eine ausländische Botschaft. Sein Doppelleben verläuft ruhig, bis der neue Botschaftssekretär von ihm ein radikales Zeichen verlangt: Er soll einen Bombenanschlag planen. »Der Geheimagent« ist eine meisterhafte Studie der Motive hinter terroristischen Verschwörungen und in seiner vielschichtigen Psychologie beklemmend aktuell.

Der Sängerkrieg der Heidehasen – Live!


Hörspiel
James Krüss
mit Nina Kawalun, Prof. Plem, WDR Rundfunkchor Köln
1 Audio-CD, 52 Min.
ISBN 978-3-7424-0013-0

»Der Sängerkrieg der Heidehasen – Live!«:  James Krüss‘ beliebter Klassiker als Konzertmitschnitt
James Krüss‘ »Der Sängerkrieg der Heidehasen« darf seit Jahrzehnten in keinem Kinderzimmer fehlen. Nun können Hasen- und Musikfans ab 4 Jahren live dabei sein, wenn es wieder heißt: Welches Langohr wird den Gesangswettbewerb in Obereidorf gewinnen?
Beim Hörbuch »Der Sängerkrieg der Heidehasen – Live!« handelt es sich um den Mitschnitt eines der bekannten WDR-KiRaKa-Familienkonzerte mit den beliebten Moderatoren Nina Kawalun und Professor Plem. Eine atmosphärische und stimmungsvolle Aufnahme, die zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitlachen einlädt!

Wer die Hunde weckt


Achim Zons
mit David Nathan
2 MP3-CDs, 730 Min.
ISBN 978-3-86231-991-6

»War das ein akuter Fall von Notwehr? Hielt er den Konvoi für eine unmittelbare Gefahr? Waren Bomben das richtige Mittel, um die Gefahr zu beseitigen?«
Mit eiserner Selbstsicherheit bejaht Offizier Robert Westphal die Fragen seiner Piloten und trifft damit eine Entscheidung, die nicht nur sein Leben für immer verändern wird: Im Norden Afghanistans lässt er zwei Bomben über einem LKW-Konvoi abwerfen – doch der Anschlag trifft die Falschen… Die Eilmeldung geht um die Welt und Westphal bleibt nichts Anderes als abzutauchen, doch er ahnt das Unabdingbare: Er wird reden müssen. Früher oder später. Und ein Journalist ist ihm gefährlich nah auf den Fersen. »Wer die Hunde weckt« führt durch die Abgründe des investigativen Journalismus, in einem Setting, das mit seiner erschreckenden Aktualität nicht eindrucksvoller sein könnte und spinnt dabei ein Netz aus Verwicklungen, das, besonders als Hörbuch, unmittelbar zu fesseln vermag. Der Politthriller von Achim Zons erscheint als ungekürzte Lesung bei Der Audio Verlag.

1967 – Das Jahr der zwei Sommer


Sabine Pamperrien
mit Julian Mehne
6 Audio-CDs, 474 Min.
ISBN 978-3-86231-993-0

Das Jahr 1967 war ein ganz besonderes Jahr. Es war das Jahr der zwei Sommer, der Sommer der Liebe und der Sommer der Revolution. Auf der einen Seite wurden die Hippies mit ihrer Botschaft von Love, Peace und Happiness immer mehr zu einer Jugendbewegung, die in San Francisco ihren Anfang nahm. Doch auf der anderen Seiten kam es in Amerika zu den bislang schlimmsten Rassenunruhen. Auch die Proteste gegen den Vietnamkrieg wurden lauter, denen sich auch der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King  anschloss. Im Zuge dieser Proteste weigerte sich der weltberühmte Boxer Muhammad Ali, seinen Wehrdienst anzutreten und musste sich deshalb vor Gericht verantworten.

Die Schöne und das Tier


Hörspiel
Jeanne-Marie Leprince de Beaumont
mit Hannelore Hoger, Nina Hoger, Otto Sander
1 Audio-CD, 34 Min.
ISBN 978-3-7424-0055-0

Jeanne-Marie Leprince de Beaumont : »Die Schöne und das Tier« –­ das französische Volksmärchen als Hörspiel für Kinder
Schon lange bevor Walt Disney 1991 die Liebesgeschichte über die schöne Belle und das wilde Biest zu einem Trickfilmklassiker werden ließ, war das Märchen »Die Schöne und das Tier« der französischen Schriftstellerin Jeanne-Marie Leprince de Beaumont europaweit bekannt. Bis heute erfreut sich der Klassiker ungebrochener Beliebtheit und wird 2017 als Realverfilmung mit Hollywoodstar Emma Watson (bekannt als Hermine Granger aus den »Harry Potter«-Verfilmungen)  erneut die Kinoleinwände erobern!

Fritz Bauer. Sein Leben, sein Denken, sein Wirken


Feature
Fritz Bauer Institut (Hg.)
mit Burghart Klaußner
4 Audio-CDs, 306 Min.
ISBN 978-3-86231-994-7

1963 begann in Frankfurt ein Prozess, der bei der Aufarbeitung der NS-Verbrechen als Wendepunkt gilt. Ein Mann hatte gegen viele Widerstände den ersten Auschwitz-Prozess ins Rollen gebracht: Fritz Bauer, Generalstaatsanwalt von Hessen. Er stemmte sich gegen den Zeitgeist und kämpfte für eine rechtliche Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit, eine Humanisierung des Strafrechts und die Resozialisierung Straffälliger. Seine Vorträge und Interviews bieten einen unmittelbaren Zugang zur Person Fritz Bauer und zu seiner bewegten Biografie als Jurist, jüdischer Intellektueller, Remigrant und Sozialdemokrat.


Quelle Inhalte und Bilder www.der-audio-verlag.de