Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Das Nest



von Cynthia D'Aprix Sweeney
Sprecher Johann von Bülow
2 MP3 CDs, 719 Min.
erschienen bei Der Audio Verlag
ISBN-13: 978-3862318254

Inhalt
Melody, Jack, Bea und Leo sind Geschwister. Sie sind in ihren Vierzigern, stehen mitten im Leben und haben immer gewusst, dass sie eines Tages viel Geld erben würden. Und das können sie in New York zu Zeiten der Finanzkrise auch alle gut gebrauchen. Doch kurz bevor der ersehnte Fonds ausgezahlt wird, verwendet ihre Mutter ihn, um dem ältesten Sohn Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben. Ein geistreicher und scharfsinniger Familienroman.

Meinung
Nachdem Leo einen Unfall verursacht hat, müssen dessen Folgen aus der Gemeinschaftskasse bezahlt werden, die der Vater der Familie Plumb vor Jahren anlegte. Eigentlich sollte diese Summe zu gleichen Teilen an die vier Kinder der Familie aufgeteilt werden und jeder von ihnen könnte das Geld gut gebrauchen. Nun müssen sich die Geschwister wider Willen zusammen finden und gemeinsam eine Lösung finden...

Die vier Plumbs bedienen perfekt das Klischee der aktuellen amerikanischen Gesellschaft. Personen, die nur an den eigenen Vorteil denkend, auf Pump kaufen und hoch hinaus wollen, dabei aber nicht auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen. Gesellschaftskritisch und satirisch erzählt die Autorin von einer Familie, an deren Verhalten man bestens beobachten kann, wie es zur Finanzkrise kommen konnte und wie rücksichtslos diese auf dem Rücken des kleinen Mannes ausgetragen wird. Dabei ist die Geschichte nicht nur witzig, sondern auch haarscharf beobachtet und schlicht, aber sensationell in Szene gesetzt. Eine intelligente Geschichte, auf intellektuellem Niveau, die bestens unterhält.

Erzählt wird „Das Nest“ von Johann von Bülow, der schon als Stimme von Sherlock Holmes in den Hörspielen „Sherlock & Watson“ überzeugen konnte. Er trägt die Atmosphäre wunderbar und kann den Hörer regelrecht in die Handlung abholen.

Das Cover zeigt vier bunte Vögel, die auf Blütenzweigen auf hellblauem Hintergrund sitzen. Das Cover ist ansprechend gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt.
Verpackt sind die beiden MP3-CDs in einem Digipak aus Pappe, das im Inneren neben den Produktionsdaten auch kurze Informationen zu Autorin und Sprecher enthält.

Fazit
Toller und intelligenter Roman, der meisterhaft erzählt und von dem großartigen Sprecher bestens in Szene gesetzt wurde.
Volle Punktzahl!



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.der-audio-verlag.de