Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Arne und die Strümpfe


Die Traktor
Erik Orthbrandt und Stephan Fladung
Sprecher Linus König und Sia Sonnenschein
1 Audio CD
erschienen bei Fbp Music
ASIN B079F9NCGQ

Inhalt
„Warum tragen Affen dunkle Sonnenbrillen? Warum will die böse Zuckerhexe keinen Besuch? Kann ein sehr bärtiger Zwerg einen Diebstahl aufklären? Welches Geheimnis verbirgt Oma unter ihrem Superheldinnenkostüm? Und können Arne und seine Freunde etwas gegen die Langeweile einer Wanze unternehmen?

Nach ihrem letzten Album Helden begibt sich die Punkrockband Die Traktor aus Frankfurt, nach ihrem 20 jährigem Jubiläum nun auf die Suche nach dem Ursprung der Musikalität. Die Traktor präsentiert ein munter trashiges Märchen und einen frechen Spaß mit ganz viel Musik. Ein Muss für Kinder von 3 bis 103 Jahren."

Meinung
„Ääh... nun ja... der Förster ist vielleicht nicht der Schlaueste. Er verbringt seine Tage damit, dem Maulwurf Strafzettel auszustellen, wenn er seine Erdhügel nicht angemeldet hat, er verwarnt die Eule für nächtliche Ruhestörung und das Eichhörnchen, weil es seine Nussschalen überall herumliegen lässt. Aber einer echten Verbrecherin wie der bösen Zuckerhexe kommt er nicht auf die Spur, solch ein Förster ist er...“

So viel zur Geschichte aus der Feder von Erik Orthbrandt und Stephan Fladung. Fladung ist der Drummer der Punkband „Die Traktor“, die auch die herrlichen Kinderlieder, echte Klassiker aus meiner Kindheit, neu vertont hat und im Punk-Stil auf CD gebracht hat. Witzig und kreativ wird die schräge Geschichte von Linus König erzählt, der sein schauspielerisches Talent voll nutzt, um die Geschichte zum Leben zu erwecken und die kleine Wanze zu entertainen. Lieder wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“, „Die Affen rasen durch den Wald“ oder „Hänschen klein“ und viele mehr bekommen frischen Wind und geben Vorlagen für den Fortgang und die Figuren der Geschichte. Dank der witzig-trashigen Handlung und den Liedern mit neuem Schwung haben große und kleine Hörer an dieser Produktion Spaß – und beim Erwerb tut Ihr noch etwas Gutes, pro CD geht ein Euro an die Kinderkrebshilfe Mainz.

Das Cover in hellgrün mit den schönen Illustrationen von Dessislava Vitanova Grether ziert das herausragende und hochklassige Booklet, das wie ein kleines Büchlein aussieht. Es enthält alle Songtexte, die schön illustriert sind und die Produktionsdaten. Schon diese Verpackung zeugt von der liebevoll gestalteten Geschichte und den vielen kunterbunten Einfällen.

Fazit
Phantasievolle und lustige Geschichte für kleine und große Kinder, mit den Songs fernab vom Mainstream und der zuckerbunten Zuckowski-Welt. Dieses Hörbuch ist eine Punktlandung – von uns gibt es eine ganz klare Hörempfehlung!



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.facebook.com/diestruempfe