Hörbuch-Junkies
Hier gibt's was auf die Ohren

Aklak, der kleine Eskimo

Spuren im Schnee
Der kleine Eskimo - Band 2


von Anu Stohner
Sprecherin Sigrid Burkholder
1 Audio CD, 79 Min.
erschienen bei cbj audio
ISBN-13: 978-3837134841

Inhalt
Vor Eisbären sollte man sich in Acht nehmen, das weiß jedes Eskimokind. Doch die frischen Spuren, die Aklak in der Nähe des Eskimodorfs entdeckt, können nur von einem kleinen Eisbärjungen stammen. Da sich seine Freunde verspäten, folgt er allein mit seinem Husky Tuktuk der Spur. Tuktuk warnt Aklak: Wo ein kleiner Eisbär ist, ist auch die Eisbärmutter nicht weit. Aber der kleine Eskimo will noch ein kleines Stück weiter, nur noch hundert Schritte. Doch das Schneetreiben wird immer stärker und die Eisbärmutter ist den beiden längst auf der Spur …

Meinung
Nach „Das große Rennen um den Eisbärenbuckel“ ist „Spuren im Schnee“ schon der zweite Band der Geschichte um den den kleinen Eskimo Aklak und seine Abenteuer. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann sie natürlich auch einzeln gehört werden, ohne den Vorgänger zu kennen.
Erzählt werden die Abenteuer des Eskimo Aklak, der ein ganz normaler kleiner Junge ist, den in dieser Geschichte Spuren im Schnee zu einem Eisbärenjungen führen. Aber auch die Mutter des kleinen ist nicht weit entfernt und so ist das große Schneetreiben nicht die einzige Gefahr, die auf Aklak und seinen Husky Tuktuk lauert...

Neben dem schönen Abenteuer für Kinder wird hier auch eine lehrreiche Geschichte erzählt, die Kindern gefallen wird und ihre Phantasie beflügelt. Aklak und seine Freunde sind liebevoll ersonnene Figuren, die der Hörer sofort ins Herz schließt. Die Geschichte erzählt von Mut und Freundschaft und kommt dabei in gutem Tempo, das für Kinder ab 5 Jahren gut geeignet ist, voran. Auch die Laufzeit von 79 Minuten ist ideal und auch für kleinere Kinder geeignet.
Der Erzählstil ist bildhaft und macht beim Zuhören nicht nur Kindern Spaß.

Erzählt wird die Geschichte von Sigrid Burkholder, die sie sehr variantenreich interpretiert. Jede Figur hat ihren eigenen Klang und dadurch wird die Geschichte lebendig und authentisch. Sigrid Burkholder hört man einfach gern zu und durch sie wird dem Hörbuch sehr liebevoll Stimme verliehen.

Das Cover zeigt Aklak und seinen Husky in einer verschneiten Landschaft. Aklak beugt sich über Spuren im Schnee. Farbgebung und Motiv deuten auf eine Geschichte für Kinder hin und sind sehr ansprechend.
Zu haben ist die CD im Jewelcase. Im Einleger finden sich neben den Produktionsdaten auch kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin, eine Erklärung zum Wort Eskimo und Zeichnungen, der mitspielenden Figuren.

Fazit
Tolle Geschichte, die dank der hervorragenden Sprecherin beim Zuhören Spaß macht. Liebenswerte Charaktere und ein besonderes Abenteuer haben sich die volle Punktzahl absolut verdient.



AS für HBJ
Quelle Inhalt und Bild www.cbj-audio.de